Hatte adolf hitler Minderwertigkeitskomplexe?

5 Antworten

So einfach ist es nicht. Hitler war ganz offenbar psychisch gestört. Bei der Vielzahl der Diagnosen, die im Netz kursieren, kann man von einer ziemlich komplexen Störung ausgehen, wie ein Borderline-Syndrom oder eine posttraumatische Belastungsstörung, die er sich durch das äußerst gewalttätige Umfeld in seiner Kindheit zugezogen hat.

Antisemitismus war weit verbreitet, vor allem im Wien des Dr. Lueger, wo Hitler längere Zeit lebte. Für eine antisemitische Einstellung mußte man nicht "zurückgeblieben" sein. Das ist eine allzu vereinfachende Sichtweise.

So ziemlich jeder war beruflich erfolgreicher als der gescheiterte Postkartenmaler...:)

Das würde die Judenfeindschaft nicht erklären können.

Militanter Antisemitismus war damals schlicht der zeitgenössische Rassismus.

Also Hitler war vieles aber zurück geblieben war er nicht.

Minderwertigkeitskomplexe hingegen hatte er definitiv

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

ArsLan92  23.01.2021, 12:16

Welche minderwettigkeitskomplexe?

yamat501  23.01.2021, 12:18
@ArsLan92

Seine Rede über den perfekten Deutschen solltest du ja kennen (rank und schlank, zäh wie Leder usw...) Da benennt er es so ziemlich klar.

yamat501  23.01.2021, 12:21
@ArsLan92

nein, weil ich weder dafür verantwortlich bin, dass du nicht mitdenken kannst / willst, noch für deine Trolllaune

ArsLan92  23.01.2021, 12:23
@yamat501

Zu sagen Adolf hat minderwertigkeitzkomplexe nur weil er in reden den perfekten deutschen beschreibt macht meiner Meinung nach keinen Sinn.