Hat hitler nur die Juden umgebracht oder auch Ausländer?

14 Antworten

Hitler ließ Menschen umbringen, die sich gegen ihn richteten. Das waren z.B. Priester, die sich offen gegen ihn stellten, die auf Massenvernichtung hinwiesen, obwohl sie über das genaue Ausmass kaum informiert sein konnten.

Geistig eingeschränkte Menschen wurden ermordet, Sinti, Roma und andere Menschen ohne festen Wohnsitz, Homosexuelle, kath./ evang. Priester, die sich an die Öffentlichkeit wandten, mit dem, was sie in Erfahrung gebracht hatten, alle Menschen, die sich offen gegen Hitlers Ermordungen stellten, soweit sie davon wussten.

Der damalige Bischof von Münster, Clemens August von Galen, hat sogar über den englischen Hörfunksender zu den Menschen gesprochen, ließ geistig behinderte Menschen aus Heimen holen, damit sie in ländlichen Gegenden von Menschen versorgt und versteckt wurden, setzte sich auch für Juden und andere ein, die ihm und den Menschen, die sie versteckt hielten, ihr Leben zu verdanken hatten.

Gegen den Bischof von Galen wurde nie ernsthaft eine Verhaftung u.anschließende Ermordung seitens der Nazis versucht. Man hat es nicht gewagt, von Galen anzugreifen. Dieser muss in der Bevölkerung sehr beliebt gewesen sein. Wenn die Nazis diesen starken Gegner verhaftet hätten, fürchteten sie eine Rebellion in der Bevölkerung. Das hätte ihre Pläne sehr stark durchkreuzt.

Der Plan Barbarossa sah vor in den Ostgebieten bis zu 50 Millionen Zivilisten umzubringen um Platz fuer spaeter nachrueckende Deutsche Kolonisten zu schaffen.

Bei 20 Millionen war er damit schon angelangt.

Bei allen Graeul verheizte er am Schluss noch 14 jaehrige Jungs, um sein Dasein noch ein paar Tage eventuell hinauszustrecken.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn%3AANd9GcTUY-0jIHJ2h-Gp9txDVNZcE67inPJFAbOgOZo1Hp49bnRzNzny

Und so wurde in Reihe bis zur Wolga hin gewuetet.

https://www.sueddeutsche.de/politik/die-graeuel-von-babij-jar-der-abgrund-1.3142959-2

Woher ich das weiß:Recherche

Vor allem auch Nicht-Deutsche, so in den besetzten Ländern Europas fast alle Juden, wurden umgebracht.

1) Völkermord bzw. Genozid ist ein Straftatbestand im Völkerstrafrecht.

2) Mit dem Begriff wird die ganze oder teilweise Vernichtung einer nationalen, ethnischen (religiösen, sprachlichen) oder "rassischen" Gruppe bezeichnet.

3) Es kann sich dabei um direkte (etwa Erschiessen) oder indirekte Tötungen (etwa Verhungernlassen) handeln.

4) Völkermord muss nicht Millionen Opfer verursachen, um juristisch als solcher zu gelten. (Die Diskussion um die Opferzahlen ist also obsolet.)

5) Die 3 Rechtsbegriffe „Verbrechen gegen die Menschlichkeit“, „Kriegsverbrechen“ und „Holocaust“ werden oft falsch als Synonyme von "Völkermord" verwendet.

6) Verbrechen gegen die Menschlichkeit sind nach dem Völkerrecht breit angelegte oder systematische Übergriffe auf die Zivilbevölkerung. Dazu gehören juristisch Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen den Frieden und Völkermord.

7) Kriegsverbrechen sind von der Genfer Konvention verbotene Handlungen, die das Militär während eines bewaffneten Konflikts gegen Uniformierte (etwa Tötung von Kriegsgefangenen) und/oder gegen Zivilisten begeht.

8) Mit dem nicht juristischen Begriff Holocaust wird die Ermordung fast aller Menschen jüdischen Glaubens in Europa während des Zweiten Weltkriegs bezeichnet. Dieses Verbrechen fällt unter Völkermord.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hitler hat außer Juden auch Kommunisten und homosexuelle Männer sowie Sinti und Roma (Zigeuner) töten lassen.

Muslime usw. gab es damals in nicht nennenswerter Zahl.

xKanekix
Fragesteller

Also worden sie verschont?

Diterius  24.03.2020, 16:48
@xKanekix

Man muss nichts verschonen, wenn es dieses etwas nicht gibt.

Die Deutschen haben ab 1933 diskriminierde Gesetze gegen Juden erlassen. Gleichzeitig haben sie Kommunisten verfolgt, eingesperrt, ermordet.

Ab 1938 haben die Deutschen Juden willkürlich eingesperrt, versklavt (zu Zwangsarbeit gezwungen) und ermordet. Auch gegen "Zigeuner" gingen sie so vor.

Ausserdem haben die Deutschen ab 1938 Behinderte und psychisch Kranke Deutsche ermordet.

1939 überfielen die Deutschen Polen und besetzten das Land. Dort haben sie erst einmal sofort viele Juden, aber auch viele nichtjüdische Intellektuelle ermordet.

Danach überfielen und besetzten die Deutschen viele andere Länder: Dänemark, Norwegen, Belgien, Holland, Luxemburg, Frankreich, Jugooslawien, Griechenland, Albanien, Russland, Weissrussland, Litauen, Lettland, Estland, die Ukraine.

In all diesen Ländern haben die Deutschen gewütet und zivilisten willkürlich beraubt, zur Zwangsarbeit abgeschleppt oder ermordet.

Aber am schlimmsten wüteten die Deutschen gegen Juden und "Zigeuner". Insbesondere hatten die Deutschen sich vorgenommen, alle Juden in Europa zu ermorden, das wären laut ihrer Schätzung 11 Millionen Menschen gewesen (da zählten sie auch Juden in Gebieten, die sie nicht erobert hatten, wie England oder die gesamte UdSSR dazu). Tatsächlich ermordeten die Deutschen bis 1945 etwa 6 Millionen Menschen, nur weil sie jüdisch waren. Das waren ca. 66% der Juden, die vor dieser Zeit in den Gebieten, wo die Deutschen gewütet haben, gelebt hatten. Allerdings war es je nach Land verschieden. In Italien konnten ca. 90% der Juden überleben, in Dänemark 99% (sie wurden mit Hilfe der Bevölkerung nach Schweden Geschmuggelt), in Frankreich konnten ca. 75% der Juden überleben (auch hier war die lokale Bevölkerung relativ solidarisch, und es bestanden gute Hilfsorganisationen, und es gab Wege über die Grenze, aus Frankreich raus)9. In anderen Ländern hingegen, haben die Deutschen über 90% der Juden, die sie vorfanden, ermordet, inbesondere in Polen, in Litauen, in Weissrussland, in den Teilen der Ukraine, die sie besetzt hatten, aber auch in Holland oder Ungarn.

Den nichtjüdischen Polen nahmen die Deutschen ihre Höfe weg und schickten sie zur Zwangsarbeit. Allerdings nicht allen. Der Prozentsatz der Bevölkerung, der stark zu leiden hatten, war bei den nichtjüdischen Polen geringer als bei den jüdischen Polen. Trotzdem schätzt man, dass die Deutschen zahlenmässig etwa gleich viele ncihtjüdische wie jüdische Polen ermordet haben, jeweils ca. 3 Millionen...

Kurzum: die Deutschen hatten nichts gegen "Ausländer", aber mit den Zivilisten in den Ländern, die sie erobert hatten, insbesondere in Osteuropa, sprangen sie mörderisch um.