Warum gibt es den Begriff "Rasse" im Grundgesetz, wenn es doch keine Menschenrassen gibt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Begriffe in der Wissenschaft werden geändert, statt von Rasse redet man von Ethnien oder Gruppen.

Es gibt in der Medizin Medikamente für bestimmte Ethnien, es gibt zum Beispiel auch Krankheiten wie die Sichelzellanämie, die nicht bei uns Europäern auftritt.

Egal, wie der sozialpolitische Begriff Rasse noch geändert wird, es gibt sie, die biologischen Unterschiede.

Hinkelsteiner  14.05.2023, 14:14

Danke, danke. Ich wusste es doch: Es gibt keine Rassisten!

Primisent
Fragesteller

Danke.

Diese Ansicht gab es früher noch nicht. Es wird ja darüber diskutiert, den Begriff zu streichen. Dazu braucht es aber eine 2/3-Mehrheit im Bundestag. Also mehr, als die Ampelkoalition Stimmen hat. Solche Vorhaben dauern dann etwas länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nunuhueper  14.05.2023, 09:46

Tja, wenn es heute keine Menschenrassen mehr gibt, warum gibt's dann nur so viele Rassisten?

Die sitzen dann wohl im Bundestag?

Diese Formulierung entspricht dem damaligen Wissensstand (1949) und ist als Reaktion auf die "Rassengesetze" im Nationalsozialismus zu verstehen.

STURMT1GER  13.05.2023, 21:49

Schwachsinn. Selbst im Brockhaus sind noch "Mensch Rassen" abgebildet - dürfte 60er Jahrgang sein

Rolf42  13.05.2023, 22:05
@STURMT1GER

Das ist kein Argument. Ich habe aus der Schulzeit noch einen Diercke-Weltatlas aus den 1970er-Jahren, in dem es auch noch eine Karte mit der Verbreitung der "Menschenrassen" auf der Erde gab. Diese Darstellung war sogar noch bis in die 1990er-Jahre verbreitet.

Erst ab Mitte der 1990er setzte sich aufgrund molekularbiologischer und genetischer Untersuchungen (die es vorher in diesem Umfang nicht gegeben hatte) zunehmend die Erkenntnis durch, dass sich die Einteilung der Menschen in Rassen nicht rechtfertigen lässt.

Nunuhueper  14.05.2023, 09:48
@Rolf42

Dennoch findet man heute in allen wissenschaftlichen Forschungsarbeiten auf Englisch den Begriff "Race".

STURMT1GER  14.05.2023, 11:14
@Nunuhueper

Hunde teilen sich auch alle ein Genom und trotzdem spricht man von Rassen. Sollte man den Begriff Rasse nicht vlt mal anders definieren?

STURMT1GER  14.05.2023, 14:01
@Nunuhueper

Is ja im Prinzip wurscht. Solange der eine sich für was besseres hält, als der andere - wirds diese Rivalität immer geben. Selbst Schimpansen hassen Fremde. Das liegt halt in unseren Genen. 🤷🏻

Nunuhueper  14.05.2023, 14:55
@STURMT1GER

Sag ich doch auch:

Es gibt die Hackordnung nicht nur unter den Hühnern.

STURMT1GER  14.05.2023, 15:06
@Nunuhueper

Das hab ich selber mal erlebt, als mein Vater - frag mich nicht warum - auf die Idee kam - zwei Brahma's oder wie die heißen zu kaufen. Du durften sich erstmal von jedem anderen Huhn "hacken" lassen 😂

Rasse ist ein durch die Nazis beschädigter Begriff. Er wurde vor einiger Zeit schlicht als "Unwort" erklärt, was aber nichts daran ändert, dass er als "vereinfachter Oberbegriff" durchaus noch seine Berechtigung hat, bis man einen besseren Begriff findet. Edit: Der aktuelle passende Begriff ist offenbar "Unterart".

Und natürlich gibt es unterschiedliche "Phänotypen" beim Menschen. Ein halbwegs ordentlicher Wissenschaftler kann dir am Skelett z.B sagen, ob es ein Kaukasier, ein Afrikaner oder Asiate war und es gibt unzählige Dinge, die die unterschiedlichen "Subtypen" klar voneinander abgrenzen. Das kann man jetzt als "Menschenrassen" oder "Typen" bezeichnen, am Ende ist es nur ein Wort, an dem man sich unnötig hochzieht.

Ein sehr interssanter und nicht sehr langer Artikel dazu: https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/menschenrassen/42123