Warum geht es mir so gut als Arbeiter in einem Mindestlohnjob? Ich habe nach allen Abzügen etwa 900 Euro übrig zum Leben?

5 Antworten

Es gibt für jeden Geldbeutel etwas … heißt es. Und ja, das stimmt. Ich lebe nicht wie die Geißens, aber ich lebe. Dennoch, wenn du für die selbe Tätigkeit 3,00 Euro/Std. mehr bekämst, wäre es dennoch ein kleines bisschen mehr … weil … es immer ein bisschen mehr sein könnte. Aber ich finde es klasse, dass dir dein Job dennoch Spaß macht … weiter so.

Pidaraz745
Fragesteller

Ich habe bis Juni diesen Jahres 3500 Euro brutto verdient in einem anderen mental anstrengenden Job und habe mittlerweile Ersparnisse in Höhe von 33.000,00 Eur und weiß nicht mal wofür ich das Geld ausgeben soll 😂

Sky150119  19.10.2023, 20:15
@Pidaraz745

Wenn man genügsam und glücklich dabei ist, hast du alles richtig gemacht.

Pidaraz745
Fragesteller
@Sky150119

Bin ich definitiv. Habe ein Dach über dem Kopf mit einer funktionierenden Heizung, Wasser- und Stromversorgung und kann mir Lebensmittel, Freizeitgestaltung und einen fahrbaren Untersatz leisten. Im Prinzip nichts andere als Gutverdiener, mit Qualitätseinbußen 😀

Ich arbeite für deutlich mehr als Mindestlohn - und hab somit sogar mehr als die 900 Euro im Monat übrig, obwohl ich nur 30 Wochenstunden arbeite ;). Also, wollen wir noch mal darüber reden, wer sich hier welchen Stress genau antut ;)?

Pidaraz745
Fragesteller

Und was bringt dir die Sparerei? Ich habe bis vor kurzem selbst 3500 Euro brutto verdient und auf meinen Konto sind mittlerweile 33.000,00 Euro Ersparnisse. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wofür ich das Geld ausgeben soll...

HappyMe1984  19.10.2023, 20:25
@Pidaraz745

Ich dachte, wir reden über den Mix aus ausreichend Geld und gleichzeitig keinen übermäßigen Arbeitsstress :). Guthaben auf dem Konto bringt mir einerseits die Sicherheit, mir keine Gedanken über ungeplante, größere Ausgaben machen zu müssen, andererseits die Freiheit, mir das, was ich gerne hätte, leisten zu können, wenn ich es möchte. Von Kleinigkeiten wie Essen bestellen statt kochen bis hin zu größeren Ausgaben wie dem Wunschurlaub.

Pidaraz745
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich bin 2020 und 2022 zwei Mal umgezogen und habe mir dabei jeweils zwei Mal neue Möbel und eine neue Einbauküche nach Maß gegönnt und habe dennoch stand heute 33.000,00 Euro auf der hohen Kante.

Was können dir schon für größere unerwartete Ausgaben passieren? Eine defekte Waschmaschine oder Spülmaschine, die neu 500 Euro kostet. Das ist nicht die Welt und kann sich jeder Geringverdiener leisten...

Wunschurlaube kann ich mir auch mit 2200 Euro Brutto leisten. Man hat nur 30 Tage Urlaub pro Jahr. 14 Tage Strandurlaub für 2000 Euro all inklusive. Die restlichen 16 Tage verbringt doch ehrlicherweise jeder mit seiner Familie an den Feiertagen, wie Ostern und Weihnachten...

HappyMe1984  19.10.2023, 20:48
@Pidaraz745

Du, um all sowas geht's doch in deiner Frage gar nicht. Du hast gefragt, wieso Menschen sich mehr als einen Mindestlohnjob "antun", wegen des Stresses dabei. Ich sag dir, ich habe einen Job mit mehr als Mindestlohn und ebenfalls nicht übertrieben stressig, weil eben nur 30 Wochenstunden - und trotzdem genug Geld! Sprich, mein enormer Vorteil ist nicht, dass ich mehr Geld ansparen kann als du, sondern dass ich dabei vor allem vermutlich weniger arbeiten muss als du!

Pidaraz745
Fragesteller
@HappyMe1984

Verstehe ich, aber was hast du für Vorteile im Gegensatz zu mir? Im Prinzip erfüllst du dir die selben Grundbedürfnisse wie ich: wohnen, essen und trinken, Kultur, Ausgehen und Kleidung. Inwiefern nutzt du in etwa 40 - 45 Stunden Freizeit pro Monat sinnvoller als ich?

Pidaraz745
Fragesteller
@HappyMe1984

Die Frage lautet: wofür? Ich habe ein Hobby: Fitnessstudio nach der Arbeit und das erfüllt mich. Ich wüsste nicht, was ich sonst noch nach der Arbeit in der Freizeit machen sollte. Freunde könnte ich jedenfalls nicht früher treffen, da die auch 40 Stunden pro Woche arbeiten...

HappyMe1984  19.10.2023, 22:08
@Pidaraz745

Uffz, das ist aber traurig, dass dir so wenig einfällt, was du außer arbeiten und Fitnessstudio mit deinem Leben anfangen könntest!

Pidaraz745
Fragesteller
@HappyMe1984

Dafür bin ich ja bei Gutefrage, um mir die Inspiration nun von dir zu holen. Komm leg los und gib mir eine sinnvolle Aufzählung, außer Netlix. Sportlich aktiv scheinst du ja absolut nicht zu sein...

HappyMe1984  19.10.2023, 22:27
@Pidaraz745

Sag mal, was genau willst du eigentlich ;)? Deine Frage war die, warum Menschen in anderen Jobs als Mindestlohnjobs arbeiten, wo du deinen doch als so stressfrei empfindest. Und jetzt auf einmal geht's dir um Inspiration für Freizeitgestaltung? Weil du aufgezeigt bekommen hast, dass dein Leben keineswegs dem mit einem Job oberhalb von Mindestlohn irgendwie überlegen ist oder wie ;)?

Wenn du unbedingt Inspirationen brauchst: ich bin zum Beispiel in mehreren Bereichen ehrenamtlich tätig - Kinder- und Jugendhilfe, Prüferin bei der IHK, Wahlhelferin. Ich lese super gern und mag allgemein vieles in Richtung Bildung wie zum Beispiel Museums- oder Theaterbesuche. Da ich seit meiner Kindheit offen und neugierig durch's Leben gehe, habe ich in meinen 39 Lebensjahren sehr vieles gesehen, erlebt und ausprobiert und weiß somit inzwischen ziemlich gut, was es gibt, was mir davon gefällt und was man alles in der Welt so tun kann. Und genau deshalb kann ich jederzeit problemlos meine Freizeit auf eine Weise füllen, die mir Freude bereitet und mein Leben bereichert. Probier das doch auch mal, also, so ganz aktiv, nicht nur in Form von Fragen nach "Inspiration" auf GF ;).

Pidaraz745
Fragesteller
@HappyMe1984

Also die 40 - 45 Stunden Lebenszeit pro Woche opfere ich lieber in die Arbeit, statt unentgeltlich ehrenamtlich Tätigkeiten auszuüben. Das Einzige, das ich lese, ist der Sportteil im Videotext. Kulturelle Aneignung habe ich jeden Abend vor dem Schlafen gehen in Form einer Dokumentation im Fernsehen. Dafür muss und will ich keine Museen aufsuchen. Theater habe ich abends ebenfalls im Fernsehen im Form vom Filmen durch schauspielerische Darlegung.

Da du sportlich gar nicht aktiv zu sein scheinst und beruflich wohl auch eher geistig als körperlich gefordert bist, dürfte deine Lebenserwartung geringer ausfallen als meine, sodass du durch mehr Freizeit keinen sonderlich größeren Gewinn an Lebenszeit haben wirst 😉

HappyMe1984  19.10.2023, 22:43
@Pidaraz745

Wenn dein Leben so, wie es ist, für dich passt, ist das doch prima. Aber wieso fängst du dann überhaupt mit so einer Frage auf GF hier an? Und wieso versuchst du dann, bei allen, die dir antworten, deren Leben als irgendwie schlecht oder falsch darzustellen, deines aber als ach so perfekt? Kann es sein, dass du mit deinem Leben eben gerade doch nicht so zufrieden bist, wie du vorgibst und deshalb dich und deine Entscheidungen aufzuwerten versuchst, indem du andere und ihre Lebensgestaltung abzuwerten versuchst?

Pidaraz745
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich verstehe gewisse Lebensgestaltungen nicht. Menschen studieren, lassen sich zu Fachkräften ausbilden, um möglichst viel Geld zu verdienen und reduzieren dann ihre Arbeitszeit für sinnlose Freizeitgestaltung, wie ehrenamtliche Arbeit. Der einzig plausible Grund der Arbeitszeitreduzierung ist für mich ausschließlich die Kinderbetreuung oder die Pflege von Familienangehörigen. Dein Leben verstehe ich absolut nicht - machst dich über mich lustig, weil du mehr Freizeit hast als ich, aber die gewonnene Lebenszeit wieder verlierst, weil du körperlich nicht aktiv bist

HappyMe1984  19.10.2023, 23:11
@Pidaraz745

Joa, ich glaube, ich wäre auch echt wenig happy mit meinem Leben, wenn ich mit 32 nichts außer Arbeit und Fitnessstudio hätte. Da würde ich vermutlich auch behaupten, dass die Art, wie andere ihr Leben führen, ja irgendwie "sinnlos" sei, damit ich mich ein bisschen weniger schlecht fühlen müsste...

Pidaraz745
Fragesteller
@HappyMe1984

Ach du, ich habe so einige Hobbys: Freunde treffen, an Freitagen und Samstagen ausgehen, Frauen kennenlernen, kochen, Musik hören, meinen Eltern regelmäßig helfen und somit ist meine Aufzählung schon länger als deine 😉

Sinn des Lebens ist Fortpflanzung. Die erhalte ich regelmäßig in Form von Sex und was verhilft mir dabei? Richtig: das Fitnessstudio!

Du gehst sinnlosen Hobbys nach und hast gar keinen Geschlechtsverkehr oder zumindest mit unattraktiven Personen. Das würde mich zum Beispiel gar nicht erfüllen

Ich werde später lieber auf dem Totenbett liegen während die heißen Girls an mir vorbeiziehen werden, während an dir nur Gemälde und Theaterstücke vorbeiziehen werden und dein hohes Vermögen an deine Nachkommen vererbt werden wird 🫡

HappyMe1984  19.10.2023, 23:26
@Pidaraz745

Es ist echt spannend, was du über mich zu wissen glaubst ;). Werde übrigens meinem (durchaus sehr attraktiven) Ehemann dann mal berichten, dass ich angeblich keinen Sex oder wenn, dann nur mit irgendwelchen ominösen, unattraktiven Fremden habe :D.

Pidaraz745
Fragesteller
@HappyMe1984

Sex mit ominösen und fremden habe ich nicht behauptet, keinen Schimmer wo du das herausgelesen hast...

Attraktivität liegt im Auge des Betrachters. So wie ich dich einschätze, geht's hierbei NICHT um das optische Erscheinungsbild, sondern vielmehr um Charakter, Statussymbole oder Geldbeutel deines "Ehemannes"

Deine Darlegung hier scheint auch nicht der Wahrheit zu entsprechen: Mitglied seit 5 Jahren und Level 60. Das scheint hier deine eigentliche Freizeitbeschäftigung zu sein. Es sind keine Ferien und du hängst hier spät Abends nach 23 Uhr noch ab. Von Berufstätigkeit kann hier wohl keine Spur sein, da du morgen anscheinend nicht früh aus dem Bett musst. Oder du bist krank geschrieben, wie 66 % der Bevölkerung, weil du einfach keinen Bock auf Arbeit hast.

Wenn du 370€ Miete zahlen muß kannst du mit einem Minijob nicht 900€ übrig haben. Mit einem Minijob kannst du im Monat max. 520€ verdienen. Falls du Bürgergeld beziehst bekommst du zwar die Miete, und als Singel dann 503€ oben drauf, von deinem Minijob darfst du aktuell aber "nur" 148€ behalten. Davon mußt du dann noch deinen Strom und Telefon/internet bezahlen (logo).

Ich schätze mal du trollst hier, Märchenstunde wie viel die faulen "Hartzer" ja angeblich bekommen.

Wundert mich nur das da sonst noch keiner Nachgeschaut hat, ich habe keine Minute dafür gebraucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Pidaraz745
Fragesteller

Kannst du nicht lesen? Ich arbeite für Mindestlohn 40 Stunden pro Woche. Von Minijob war hier keinesfalls die Rede...

Ich arbeite im Mindestlohn und versorge noch eine Frau und einen Hund... Natürlich hat man deutlich weniger Abzüge, wenn man verheiratet ist. Aber das ist schon starker Tobak, da muss man jeden Euro zweimal rumdrehen...

Pidaraz745
Fragesteller

Habe keine Frau und keine Haustiere

900 Euro sind als single halt gut

Stell dir vor du hättest Kinder und damit eine Größere Wohnung und damit auch mehr Ausgaben weil mehr Mäuler zu stopfen

Kannst ja gerne die Zeit jetzt genießen, würde aber eher das meiste investieren.

Pidaraz745
Fragesteller

Na für Kinder bekommt man ja auch rund 190 Euro vom Staat.

HikoKuraiko  19.10.2023, 19:43
@Pidaraz745

Kinder kosten aber auch mehr als 190€, die du Kindergeld bekommst. So viel zahlen einige für ihren kindergartenplatz pro Monat. Und dann hat das Kind noch nichts zum Anziehen, kein Essen nicht zum Spielen oder sonstiges. Man hat keine Ausflüge unternommen usw usw

Pidaraz745
Fragesteller
@HikoKuraiko

Wer Kinder zeugt, hat auch einen Partner, also 190 / 2 = 95 Euro pro Elternteil sind auch nicht die Welt. Kleidung und Schuhe lassen sich aus dem Freundeskreis- und Bekanntenkreis beziehen. Da sehe ich erhebliches Einsparungspotenzial.

Des Weiteren muss ich erwähnen, dass ich ledig und kinderlos bin :)