Wie kann es sein, dass in so einem reichen Land wie Deutschland so viele Menschen trotz Vollzeitjob gefühlt am Existenzminimum sind?

10 Antworten

Ein Grund ist natürlich die jahrelange deutsche Niedriglohnpolitik. Dafür rühmte sich einst sogar der ehemalige Bundeskanzler Schröder im Jahre 2005 vor dem Weltwirtschaftsgipel in Davos. Nun ist das Problem da. Einkommen von denen viele Menschen trotz Arbeit kaum leben können und vermeintlicher Fachkräftemangel. IT-Fachleute verdienen teilweise sogar inzwischen in Indien mehr als hierzulande. Deshalb kommen von dort auch keine nach Deutschland...
Gleichzeitig stiegen die Lebenshaltungskosten wie Miete oder Energie überproportional an, ohne das die Politik darauf angemessen reagiert hätte und z.B. wirksame Mietpreisbremsen eingeführt hätte.

Manche Menschen schieben das auf die hohen Sozialkosten und verweisen gern z.B. auf erwerbslose Menschen. Denen sei gesagt, dass sie sich mal anschauen sollten, für was hierzulande alles Geld da ist. Man denke nur einmal an die 100 Milliarden Sondervermögen für Rüstung. Wo kommen die so plötzlich her...?

Deutschland ein reiches Land ? Davon ist Deutschland weit entfernt. Deutschland hat eher Finanzprobleme.

Was aber hat der Reichtum eines Landes mit dem Einkommen seiner Bürger zu tun ?

Wenn jemand 1800 Euro netto hat, so kommt er bei uns locker über die Runden.

Frage ist eben, für was diese Person ihr Geld ausgibt.

Eine Fachoberschulreife ist nun mal kein Beruf. Ohne eine berufliche Ausbildung stehst du hinten an.

Ich habe nach der Grundschule das Gymnasium besucht und Abitur gemacht. Damit hatte ich noch keinen Beruf. Habe dann ein Studium aufgenommen und dieses abgeschlossen. Heute verdiene ich sehr gut, das aber auch nur, weil ich die Voraussetzungen mitbringe.

Habe keinen Grund mich zu beschweren, obwohl ich genauso wie alle anderen, mit den Kosten leben muss, die auf mich zukommen. Selbst nach Abzug all dieser Kosten bleibt mir noch genug übrig, um mein Leben geniessen zu können.

Der Person von der du sprichst würde ich empfehlen, eine Ausbildung zu machen.

Danach dürfte auch das Einkommen ein anderes sein.

Fitnessstudio, Boxclub, Supplements sind alle unnötig. Wenn er sich einen Sandsack, Hanteln etc. selber besorgt und sich gesund ernährt, braucht er all das nicht. Beim Auto muß er schauen ob er das wirklich (von Berufs wegen) braucht, oder ob das im Wesentlichen nur Gewohnheit oder Faulheit ist, jeden Tag fahren zu müssen. Laufen ist für die Fitness allemal besser, wenn er da so drauf achtet, und für Notfälle kann man sich ein Leihfahrzeug besorgen, hochgerechnet auf alle Kosten eines Autos kommt ihn das unter Umständen billiger. Noch billiger könnte er im Ausland leben, wenn er sich irgendwo in Grenzregion befindet, so daß er täglich über die Grenze zur Arbeit pendeln könnte.

Wenn er einen beruflichen Aufstieg machen will, sollte er eine Weiterbildung in Betracht ziehen, am besten in einen Nischenberuf wo immer Nachwuchs gebraucht wird. Im Handwerk gibt es viele derartige Nischenberufe, allerdings ist da erst mal die normale Ausbildung Voraussetzung, bevor man sich spezialisieren kann. Zum Beispiel Tischler der zum Möbelrestaurator wird, Fliesenleger zum Mosaik-Spezialisten, Mechaniker der sich auf bestimmte Maschinentypen (z. B. Spielautomaten) spezialisiert und so weiter.

Weil es einfach absoluter Schwachsinn ist, was die Leute von sich geben - von wegen Existenzminimum.

Zeig mir einen Deutschen Staatsbürger, der so hungern muss wie eine Familie in Somalia oder im Togo. Das ist ein Existenzminimum. Wenn du nur noch Essen suchst, um zu überleben.

Du wirst mir nicht mal einen Obdachlosen zeigen können, dem es so ergeht.

Jede Familie, egal wie tief in der Unterschicht, hat das Privileg in Deutschland ein sehr schönes Leben zu führen. Selbst der Staat zahlt dir Urlaub im Ausland. Kindergeld, Wohnung bezahlt etc.

Das Leben in Deutschland ist purer Luxus und wer das nicht wertschätzt, soll nach Somalia fliegen und dort überleben.

Darüber hinaus ist ein Klassenaufstieg heutzutage so einfach, wie NOCH NIE IN DER MENSCHHEITSGESCHICHTE.

Macht eure Schule, sucht euch eine hervorragende Ausbildung oder Studium und geht euren Weg.

Deutschland stellt dir frei die Möglichkeiten zur Verfügung, ein extrem überdurchschnittliches menschliches Leben zu führen, das max 1 Milliarde Menschen von den 8 auf dem Planeten leben dürfen. Wer diese Möglichkeiten nicht ergreift, Drogen nimmt, Alkohol trinkt, auf die Schule scheißt: dann selbst schuld.

Sry, aber du heulst rum wegen 1.8 netto, hast aber nicht mal eine Ausbildung vorzuweisen, geschweige denn Studium.

Wie stellst du dir das vor? Den Job, den du ausübst, kannst auch ein Bulgare ohne Pass hier machen

Die Frage stellt sich hier ob Deutschland wirklich ein reiches Land ist. In meinen Augen ist es ein Land mit überdurchschnittlich hohen Finanzproblemen.

Ohne gute Ausbildung kann man nicht reich werden ausser man wird ein Sozialer Medienstar, da braucht es gar nichts dazu, je dümmer desto mehr zum Star wird man.