Würdest du für mehr Freizeit auf Luxus verzichten?

12 Antworten

Jein. Also ich werde bald selbstständiger Trader, dann hab ich mehr zeit und mehr Geld, deswegen für mich sehr geil, ich krieg von beidem mehr.

Würde aber Zeit über Geld wählen, dennoch will ich es aber zu was bringen weswegen ich mir kein angestellten verhältnis leisten kann

albatroz1102
Fragesteller

Als Trader verliert man in der Regel mehr als man verdient!

Schade um die vergeudete Zeit!

Lurch123532  15.02.2023, 18:39

wie kommst du denn darauf? Wo hast du denn diese Weisheit her?

Hab ich bereits gemacht und werde ich nach meiner 3 Ausbildung weiter machen. Luxus brauch ich nicht außer vllt handy und PC, meine Frau verdient gut und ich kümmer mich neben der Teilzeit ums einkaufen, kochen und den Hund 👍

Hauptsache beide sind glücklich

( früher hatten wir das genau andersrum )

Kommt eben aufs Geld an. Das Problem ist gar nicht das hier und jetzt, sondern drohende Altersarmut und dass man dafür vorsorgen muss. Um dafür vorsorgen zu können brauch es dann auch Geld, was alternativ genutzt werden könnte, um sich heute viel unnötigen Sche.. zu leisten bzw. deutlich mehr als man heute brauch.

Aber ja, wenn das kein Thema wäre und man einfach das durchschnittliche Netto + Inflationsausgleich als Rente kriegen würde, dann würde ich heute wohl maximal 20 Stunden im Angestelltenverhältnis arbeiten und selbst soviel Geld bräuchte ich nicht aber ein bisschen was zu Seite legen kann ja nicht schaden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Nein, würde ich aktuell nicht. In ein paar Jahren vielleicht, aber aktuell nicht.

Wobei das in meinem Job nun nicht wirklich möglich wäre, da würde ich vermutlich dann nur mit weniger Geld trotzdem die gleiche Arbeit machen.

Teilzeit bedeutet nicht automatisch, dass man sich keinen Luxus leisten kann. Man muss nur richtig mit dem Geld umgehen, und sich etwas aufbauen.

Ich bin auf 4,5 Std. pro Tag angestellt (85 Std. im Monat). Ich wohne in einem Eigentumshaus, habe Tiere, und fahre einen Pick Up. Ich habe monatlich etwa 4000€ zur Verfügung.

Wie gesagt, wenn man es richtig macht, kann man sich gut was aufbauen. Dann hat man Geld UND viel Freizeit.