Warum dauert die Konsolidierung so lange (Defragmentierung) (windows 7)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Defragmentieren werden die Datenblöcke zusammen geschoben, damit keine Lücken mehr auf dem Datenträger sind. Konsolidieren fügt gleichwohl die zusammengehörigen Datenblöcke zusammen die auch zusammen gehören ohne Lücken zu erzeugen.

Bsp: Also

Block 3b, leer, leer,2a, 1c leer, 3a,2c, 1a,leer 2b, 3c 1b, sind auf der Platte verstreut.

Nach dem Defragmentieren:

Block 3b ,3a, 3c, 2a, 2c, 2b, 1c, 1a, 1b.

Nach dem Konsoldieren:

3a, 3b, 3c, 2a, 2b,2 c, 1a, 1b, 1c

Deshalb dauert Konsolidieren länger, das komplette Programmpaket wird ausgelagert und in der richtigen Reihenfolge zusammen geschrieben, die Platzgröße verändert sich ja dabei nicht die wurde bereits beim defragmentieren festgelegt.

Sozusagen hin und her kopiert bis die Reihenfolge stimmt.

Wobei die Zahl für ein Programm mit der dazugehörigen Struktur steht nicht für logische Reihenfolge!

Korrigiert mich wenn es falsch ist ;-)

THOPRO  11.05.2021, 21:28

aber beim letzten mal vor 3 wochen ging es schneller läuft schon über 1 std sonst hatte ich immer 1 mal die woche gemacht ging sehr schnell bis ich irgendwo gelesen habe nur 1 mal im monat genügt nervig wenn es dauert

Atronix1902  15.08.2023, 00:23
@THOPRO

Es dauert länger, wenn mehr gemacht werden muss. Bspw. habe ich eine 8TB Platte mit haufenweise Games drauf, da dauert ein Defragmentier-Vorgang ruhig schonmal 'nen Tag, da dort dank Updates und co sehr viel Aktivität und somit viele Fragmente entstehen.

ja das ist normal eine defragmentierung dauert immer recht lange

nibor252
Fragesteller

naja was heißt recht lange die konsolidierung wird nacher doch schneller sie ist jetz bei knapp 50%