Warum darf man die AfD nicht wählen laut der Meinung mancher , obwohl es ja eine eigene Entscheidung ist?

Unholdi  27.09.2022, 14:13

Natürtlich darf man, aber man sollte es dennoch lassen.

Gangster93
Fragesteller

Es ist doch meine Entscheidung?

Alexa21140  27.09.2022, 14:15

geh AfD wählen mach kein Drama daraus

Gangster93
Fragesteller

Isso ich hol mir mein Land zurück

8 Antworten

Es obliegt dem einzelnen Wähler natürlich absolut selbst, wen er in der Wahlkabine ankreuzt. Die Wahlen in Deutschland sind ja unter anderem geheim, niemand weiss, wen du wählst.

Also überlege genau, wem du deine Stimme gibst bei den nächsten Wahlentscheidungen. Es ist wirklich alleine deine Entscheidung.

Es gibt keine Verbote, eine (zur Wahl zugelassene) Partei (also z. B. auch die AfD) zu wählen. Zu Bedenken geben sollte allerdings jedem schon, dass die AfD im Bund und zudem speziell in einzelnen Bundesländern als (rechts-)extremistischer Verdachtsfall beobachtet wird.

Natürlich hätten es einige gerne, wenn die AfD wieder (zumindest aus dem Bundestag und den westdeutschen Länderparlamenten) verschwinden würde (im Osten wird sie sich sowieso noch lange als Regionalpartei halten), aber das ist kein Wunschkonzert und nur der Wählerwillen ist entscheidend. Und diese Aversion gegen die AfD gab es bei manchen schon sehr früh, als diese noch von Leuten wie Lucke und Henkel (a. D. 2013-2015) geführt wurde, denen man zumindest keine Adolf-Hitler-ist-jetzt-ein-Gartenzwerg-namens-Björn-in-Thüringen-Attitüde anhängen konnte. Damals waren die einfach nur neoliberal o. Ä., was aber schon ausreicht, wenn man in eher linken Kreisen ordentlich gehated werden möchte. Und CDU/CSU und auch die FDP sollen sich mal nicht vertun, wenn die AfD mal (zumindest im Bund) aus den Parlamenten fliegt, dann werden sie wieder als Originalgegner deutlich härter bekämpft werden, da gibts dann jede Woche mindstens ein Rezo-der-Zerstörer-Video.

Das hat nichts mit der AfD zu tun. Solche Aussagen werden von allen Gruppierungen getroffen, völlig Geschiss ob rechts oder links.

Es ist allein deine Entscheidung, wen du wählst. Ich selbst lasse mich von niemandem beeinflussen.

tevau  27.09.2022, 14:20
Ich selbst lasse mich von niemandem beeinflussen.

Denkst Du. Du lässt Dich wie jeder Mensch beeinflussen, und zwar von denen, die Dir nach dem Mund reden.

Aveairam  27.09.2022, 14:44
@tevau

Nein, ich bilde mir meine eigene Meinung, bin alt und erfahren genug.

tevau  27.09.2022, 14:49
@Aveairam
ich bilde mir meine eigene Meinung

Wie jeder Mensch, aber zu glauben, dass Du nicht den Einflüssen von außen unterliegst, zeigt dass Du eher wenig Lebenserfahrung oder ein fehlende Wahrnehmung hast.

Aveairam  27.09.2022, 15:58
@tevau

Da du mich nicht kennst finde ich so eine Aussage unmöglich! Aber manche Leute sind eben so, schade. Und glaub mir, ich bin wahrscheinlich doppelt so alt wie du und habe genug Lebenserfahrung.

tevau  27.09.2022, 16:09
@Aveairam
Da du mich nicht kennst finde ich so eine Aussage unmöglich!

Da brauche ich Dich nicht zu kennen. Wenn Du eine von außen unbeeinflusste Meinung hast, dann ist das nur möglich, wenn Du von außen komplett abgeapselt bist.

Du kannst wählen wen du willst, setze dich aber intensiv mit den Wahlprogrammen auseinander. Da die AfD derzeit vom Verfassungsschutz überprüft wird sollte man sich überlegen ob das Begründet ist oder nicht.

Informiere dich vor jeder Wahl und entscheide selbst.

Wenn man bei dem was man darf oder nicht darf auf die:

Meinung mancher

hört, dann wird man an Ende überhaupt nichts dürfen.