Warum bin ich so?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Du bist nicht komisch 80%
Du bist komisch 20%

12 Antworten

Du bist komisch

Definitiv bist du „komisch“… aber im guten Sinne. Du bist, wie ich das aufgrund deiner Interessen und deiner Ausdrucksweise einschätze, tatsächlich hochintelligent und hast vor allem viel Potenzial. Beschäftige dich auf jeden Fall weiter mit dem was du für interessant hältst. Häng dich richtig rein. Sei es die Musik, sei es die Relativitätstheorie… du bist was Besonderes.

Wenn deine Familie dich für komisch und unnormal hält, dann wirst du dich jedoch auf kurz oder lang damit auseinandersetzen müssen, dass du wahrscheinlich intelligenter bist, als der Rest deiner Familie. Damit umzugehen ist nicht leicht, dort wirst du deinen eigenen Weg finden müssen. Woher du das hast, das kann ich dir selbstverständlich nicht erklären.

Lass dir das bloß niemals zu Kopf zu steigen, denn das Sprichwort stimmt, Hochmut kommt vor dem Fall. All deine Intelligenz nützt dir nichts, wenn du dich auf ihr ausruhst und sie verkümmern lässt, oder gar faul wirst. Häng dich ran, an deine Interessen, und sei jeden Tag und jeden Moment die beste Version deiner selbst. Dann wirst du es mit deinem Potenzial sehr weit bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GaBeKool  05.07.2023, 23:49

Zum Thema, du kannst dich mit niemanden darüber austauschen: Es gibt auch viele wissenschaftliche OnlineForen, da kann man sich zumindest ein wenig austauschen. Oder du suchst deine Freunde dementsprechend aus, könntest zum Beispiel in die Uni-Bibliothek gehen und da mal in die Chemie-Abteilung gucken. Wer da sitzt ist wohl ein möglicher Austauschpartner. Und wenn du niemanden findest, dann kannst du auch gerne mich hier im privat Chat anschreiben. :)

Du bist nicht komisch

Das wichtigste ist, dass du dich nicht verändern musst, nur weil du "anders" bist als dein Umfeld. Wenn du schon in den unteren Klassen höhere Mathematik oder Physik verstanden hast, warst du vermutlich die einzige in deiner Klasse. Auch wenn du dich dann anders fühlst, ist das, weil die anderen nicht verstehen was du machst oder andere Interessen hast. Das gilt aber nicht für alle Menschen. Viele finden Physik und Mathe spannend.

Ich bin auch in einer Familie aufgewachsen, die nur Metal hört und trotzdem spiele ich in einem Orchester und mag klassische Musik.

Wenn es dich stört, dass dich die anderen Familienmitgleider so belächeln, dann sag ihnen doch mal wie du dich dabei fühlst und such dir Leute, die die gleichen Interessen teilen.

Ich bin sicher, dass sich andere auch so fühlen und glücklich sind, jemand gleichgesinnten zu treffen.

Zuerst: Es ist schade, dass dich deine Familie nicht so akzeptiert, wie du bist... Ja, du bist wahrscheinlich anders (als die anderen deiner Familie und deines Umfeldes), aber du bist kein "Sonderling". Du hast nur noch nicht das richtige Freundesumfeld gefunden. (Ist ja auch nicht so leicht, wenn du Schule... nicht einfach wechseln kannst). Vielleicht hast du online mehr Erfolg.

Du könntest ein wirklich großes Potential haben... denn du hast eine innere Motivation, dich mit Wissenschaft zu beschäftigen - das haben nicht soo viele. Wobei meiner Beobachtung nach in der Jugend ein großes Potential zu herrschen scheint, sich mit speziellen Dingen zu beschäftigen... bei mir war es programmieren, bei einer Freundin Astrophysik, andere lernen Elbisch aus "Herr der Ringe", spielen Instrument, etc... von der Seite bist du wirklich nicht alleine auf der Welt.

Manche Universitäten bieten Kurse oder Korrespondenzen mit Schülern an, vielleicht wäre das was.

Es könnte sein, dass du hochbegabt bist - das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Da sollte man eine professionelle Einschätzung machen lassen. Hochbegabung kann bei nicht ausreichender Förderung tatsächlich auch zu schlechten Noten führen.

Lass dich nicht verbiegen. Wenn du alt genug bist, lass dir Geld schenken und gehe selbst in eine Oper. Bis dahin kannst du z.B. auch Oper-Inszenierungen online (von WDR, 3sat...) anschauen (ist natürlich nicht so schön, wie live dabei zu sein).

Du bist nicht komisch

deine lehrerin denkt du bist dumm? das hat sie aber nicht so gesagt, oder? sie meint vermutlich, dass dein verständnis der komplexen materie nicht hinreichend ist. ob das wirklich so ist, kann dir bei gutefrage niemand beantworten.

was den musikgeschmack angeht: jeder mensch kann da ganz verschieden sein. es ist nichts ungewöhnliches daran, dass du als einziges familienmitglied andere musik hörst als die anderen.

Du bist nicht komisch

Warum es so ist kann ich natürlich nicht einschätzen, jedoch weiß ich aus eigner Erfahrung, das ( zum Glück) nicht alle gleich/ ähnlich sind. Du bist wissbegierig und vielseitig interessiert, daran ist nichts schlimmes, wenn deine Familie damit nicht umgehen bzw mitreden kann...schade. Normalerweise müsste deine Lehrerin erkennen, was du für ein Potential hast und es fördern. Hast du Freunde, mit denen du dich austauschen kannst? Ich hoffe, du bleibst wie du bist und lässt dich von deinem Umfeld nicht runter ziehen oder verbiegen, ich wünsche dir alles Gute für deinen Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ChloeChua
Fragesteller

Nein habe leider keine Freunde die das interessiert. Und nein ich habe schlechte Noten in der Schule und meine Lehrerin denkt ich bin dumm

anonym08158  05.07.2023, 23:49
@ChloeChua

Dann beweise es deiner Lehrerin, du beschäftigst dich mit Abi Stoff, warum hast du da schlechte Noten? Vielleicht solltest du darauf vorerst deine Priorität legen und dich da richtig reinhängen...so wie du dich beschrieben hast, schaffst du das.

anonym08158  12.07.2023, 13:36
@ChloeChua

Auch wenn du es schon bis zum Erbrechen gehört hast, du entscheidest jetzt, was später beruflich aus dir werden kann. Wenn du den Stoff verstanden hast und dir nichts neues mehr vermittelt werden kann, dann ist es sicher langweilig, jedoch mit schlechten Noten scheint es nicht bei dir so zu sein. Das es nicht an Auffassungsgabe scheitert, beschreibst du ja selbst, indem du Stoff, der dich interessiert schon drauf hast.