Würdet ihr sagen, ich habe meine Kindheit irgendwie übersprungen?

4 Antworten

Du warst eben an anderen Dingen interessiert, als Gleichaltrige. Das passiert doch gar nicht selten. Jeder Mensch ist anders. Ein Problem wäre es allerdings, wenn du heute das Gefühl hättest, etwas verpasst zu haben und dass etwas an dir nicht normal wäre. Wenn es dir nur dein Kopf erzählt, dann lass das los. Du bist nicht die einzige, die sich als Kind ihre Welt auf ganz eigene Art und Weise gestaltet. Du bist eben anders, ernsthafter, an anderen Dingen interessierter. Wir alten Rocker hier denken in den Musikthreads sicher immer wieder: Der Igel weiß ja wirklich gut Bescheid .. Chapeau.

Jede Kindheit verläuft auch anders. In anderen, bitterarmen Ländern arbeiten Vierjährige und wühlen im Dreck, damit woanders auf der Welt Leute ihren Komfort genießen. Diese Kinder überspringen ihre Kindheit tatsächlich. Bei dir betrachte ich es anders. Kindheit bedeutet nicht zwangsläufig Kuscheltiere und Spielzeug. Kindheit bedeutet eine Zeit, in der möglichst wenig Lasten getragen werden und peu a peu Dinge entdeckt und erlernt werden. Die seelische, geistige, körperliche Entwicklung soll unbelastet stattfinden können. Trotzdem entwickelt sich jeder anders.

Als Person, so, wie ich dich ja nur entfernt erlebe, bist eben eher ein introvertierter, als extrovertierter Mensch, der ein wenig Gefahr laufen könnte, sich zu einer Misanthropin zu entwickeln. Ich denke, dass du vielleicht mal deinen Schutzpanzer etwas lockern und mehr den Kontakt zu anderen aufbauen könntest. Hole mal etwas Spaß nach, tausche mal die Ernsthaftigkeit in Leichtigkeit. Mit anderen zusammen. Und wenn es dann einfach nicht deins ist, ist das eben so. Du bist okay, so wie du bist.

hedgehog1712
Fragesteller
Kindheit bedeutet eine Zeit, in der (...) peu a peu Dinge entdeckt und erlernt werden.

Joa, was das betrifft, war bis auf ein paar Experimente mit mit toten Tieren, meinem eigenen Blut oder bei welcher Fallhöhe man eigentlich Schaden nimmt, soweit alles in Ordnung bei mir.😅

hedgehog1712
Fragesteller
@hedgehog1712
Hole mal etwas Spaß nach, tausche mal die Ernsthaftigkeit in Leichtigkeit. Mit anderen zusammen.

Das ist leider leichter gesagt als getan. Die einzigen Leute, mit denen ich mich überhaupt unterhalten kann, sind welche, die ähnliche Interessen haben und die Leute, die ich kenne, auf die das zutrifft, sind alle über 60.

isilang  30.04.2024, 17:00
@hedgehog1712

Das hättest du mir jetzt aber nicht erzählen sollen. 😀 Da muss jetzt etwas Sinniges her.

Aber ernsthaft: Wenn du fühlst, dass etwas in dir ist, das du nicht "normal" ausdrücken kannst, dann mache dich daran, das mit Hilfe iteferer Gespräche hochzuholen. Dann erst kannst du es loslassen und fühlst dich freier.

Bei welcher Fallhöhe wirds denn kritisch?

Ich hatte damals Glück, weil mir nichts passiert ist, als ich mal testen wollte, wie ein Skateboard sich fährt und sofort in ein Kellerfenster gerauscht bin. Ich hatte schon ein paar Kmh drauf. 😀

isilang  30.04.2024, 17:03
@hedgehog1712

Ich habe ja nicht gesagt, dass es leicht ist Aber ich könnte mir vorstellen, dass es mal ganz andere, angenehme Gefühle hochholt.

Du lernst noch so viele Leute kennen, da kommen noch genug Gelegenheiten, Gleichgesinnte zu treffen.

hedgehog1712
Fragesteller
@isilang
Bei welcher Fallhöhe wirds denn kritisch?

Das weiß ich leider nicht. Das Klettergerüst auf dem Spielplatz war nicht hoch genug. :( Außerdem kann man ein fünfjähriges Kind schlecht mit einem Erwachsenen vergleichen, deswegen habe ich dazu leider keine Daten.

Es ist anders, ja. Ich würde aber nicht sagen das du deine Kindheit übersprungen hast. Es war ja alles aus eigenem Wille. Und du bist nicht der oder die einzige, ich habe auch Kinder auf der Arbeit die so sind. Jeder hat eben seine eigene Kindheit, mit eigenen Interessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Erzieherin

Normal, im Sinne von üblich, ist es nicht, aber auch nicht krank,

Schlimm nicht und dran ändern kannst du nichts. Wenn du als Kind Interesse an sozialer Interaktion mit anderen Kindern gehabt hättest, hättest du es ausgeübt. Wenn das Interesse nicht automatisch kam, liegt es vermutlich einfach an deinem Charakter, und den kannst du nicht ändern, und darum solltest du dich so auch nicht mit anderen vergleichen, denn alle sind anders.