Russische Kultur canceln?

17 Antworten

Nö.

Künstler, egal ob lebendig oder tot und egal, ob sie in Russland leben oder nur noch die Staatsbürgerschaft haben, haben mit den Entscheidungen ihrer Regierung nichts am Hut.

Und ich bin der Meinung, dass ein Künstler für seine Kunst bekannt sein soll und nicht für seine Nationalität oder politischen Ansichten. Insbesondere Letztere sind seine persönliche Meinung und im blödesten Fall tragen öffentliche Äußerungen nur noch zu weiteren Spaltungen in der Bevölkerung bei. Deshalb ist es mir lieber, wenn Promis ihre persönlichen Ansichten für sich behalten und einfach die Klappe halten.

Und Kultur canceln? Wo fängt es an und wo hört es auf und wie weit willst du in der Geschichte zurück gehen, da verschwimmen die Grenzen nämlich immer stärker. Und würde man das konsequent zu Ende denken, dann müssten wir auch die Amis, die Türkei, Japan, China und alle Staaten im nahen Osten canceln. Dann sollten wir mal ganz schnell alle unsere Jeans, Computer und Handys wegwerfen, unsere Fords, Mitsubishi ubd Toyota verschrotten, alle Dönerbuden, Asialäden und -Imbisse und Burgerläden abreißen und ab sofort ist Kaffee, (US)Whisky und Cola verboten!

Lasst Kultur sein, was sie ist, international und unpolitisch und für ALLE.

Anastasia65
Fragesteller

Danke!

Hi,

Insbesondere bei der Dame ist eine regimenähe zu vermuten, erst 2022 hat sie sich unter Druck gegen den Krieg ausgesprochen aber halt nie gegen das Regime. Ist natürlich blöd so kann nun weder nach Russland noch hier bleiben. Aber man muss halt Prioritäten im Leben setzen 🙄 das hat sie zu spät gemacht .

Und ja Künstler die das Regime unterstützen finde ich hier tatsächlich auch falsch auf der Bühne finde daher die Forderung berechtigt. Das nun alle Künstler gemieden werden ist übrigens nicht gefordert nur die regimenahen die sich nicht entscheiden können oder sogar Propaganda austragen gehören zu Recht hier verboten.

Anastasia65
Fragesteller

Fun Fakt: Ich habe sie bis 2022 für eine Ukrainerin gehalten!

jww28  19.09.2023, 12:04
@Anastasia65

Bin eher so Metall 😂🤷‍♀️ ich mag gerne Krach, Kruiz sagt mir noch was und das wars dann im Grunde mit russischen Künstlern.

Wir müssen uns sowieso überlegen, wie wir mit Russland umgehen, wenn dieser unselige, von Russland angezettelte, Krieg vorbei ist.

Wir müssen Russland dann wieder zu uns holen.
Das wird nicht gehen, wenn wir ihre Kultur, die an Putins Krieg unschuldig ist, ignorieren.

Nein, das ist sicher der falsche Weg, sämtliche "Brücken" in bezug auf Rußland abzubrechen. Beispielhaft der Versuch aus aufgeregten Kreisen , das Café Moskau in Berlin umzubenennen, was wohl, so mein Wissensstand, erstens an Denkmalschutzauflagen scheitert(e) und noch wichtiger, zweitens auch am Widerstand einer übergroßen Mehrheit der dortigen Anwohnerinnen und Anwohner. Auf letzteres würden natürlich die vermeintlich das Sagen habenden wie gehabt in derartigen Fällen moralisierend herumtrampeln, aber hier in diesem Fall müssen sie wohl klein beigeben.

Nein. In dem Fall ging aber darum das die Pro ist, weswegen die tw. storniert und nicht mehr engagiert wurde

Der Erste kriegt es dann sowieso wieder ab. Div. Sportveranstalter etc sollten es auch schon abgekriegt haben

Social Washing um sich besser zu fühlen und zu zeigen das man gegen den Krieg ist

Machen die das dürfen die neutral beflaggt mitmachen aber sind tw mit Putin bekannt. Alles Fake von allen, Überreaktion von anderen.

Mir egal, aber dieses rumfaken und überthematisieren geht mir derbe auf den Keks. Dafür ist D aber bekannt :-(

Anastasia65
Fragesteller

Die ist Österreicherin (hat die österreichische Staatsbürgerschaft), muss sie sich jetzt von ihrem Landsmann aus Braunau auch ausdrücklich distanzieren? Den Demonstranten ging es ausdrücklich um "Nie wieder Russland!"

Torontonian  18.09.2023, 13:08
@Anastasia65

Sie ist Pro-Russisch, deshalb waren die da. Glaube nicht das die sowas wissen. Mir ist das auch egal. Die Leute waren begeistert, grenzen das ab. Da Politik da nicht das Thema ist. Also was in D alles für Demos stattfindet. Kann ich echt nicht Ernst nehmen das ganze Demoding hier. 9 Vegetarier 6.Klasse riesen Aufstand. Nä :-)

Anastasia65
Fragesteller
@Torontonian

Sie ist für Mutter und Vater, kann das ein Grund sein, ihr das Singen zu verbieten?

Aber die Netrebko hat ja großen Beifall von jenen bekommen, die wegen der Musik da waren.

Agentpony  19.09.2023, 10:57
@Anastasia65

Wenn wir schon auf dem Level argumentieren:
Der Mann aus Braunau zu seiner besten Schaffenszeit nicht mehr Österreicher.

Ich verstehe zwar den Einwurf, doch: Netrebko hat als Privilegierte einen goldenen Pass geschenkt bekommen, Österreicherin ist sie nur de jure und identifizierte sich weiterhin ausdrücklich als Russin.

Der Maßstab wäre also sicher nicht derselbe.

Torontonian  19.09.2023, 12:34
@Agentpony

Russland, übersetzt. Blabla wie Väterchen Frost. Nichts gegen das Land aber deren Politik. Kim und Co. Support. Man kann 2 Pässe haben. Dann könnte H auch nichts dafür, next Level. Inzestkind, sch.. Familie und perma unter Drogen, viele Krankheiten. Keiner zweifelte an der Kunst. Darum ging es überhaupt nicht. Ging übrigens auch gegen den Veranstalter der die gebucht hat. Seltsam wenn der sich gewundert haben sollte. Ich könnte auch 2 Pässe haben, ändert nicht so viel. Ich könnte wählen aber ich bin immer noch ich