Wie kann ich jemandem das Gefühl geben dass ich Sie nicht ernst nehme?

4 Antworten

Du kannst dich zB in kurzen Bemerkungen ebenfalls lustig machen. Also immer dann, wenn die Bemerkung der anderen Person auch abfällig war, nicht dann, wenn sie deiner Meinung nach ernst gemeint oder nett war. Wenn es etwas Abfälliges war, könntest du zB die letzten beiden Worte noch mal fragend und ironisch lächelnd oder etwas abfällig wiederholen.

Weiters könntest du - um Desinteresse zu zeigen - zB auf deinem Smartohone herumspielen oder dich etwas anderem zuwenden, einem Buch oder Notizen oder so. Aber auch nur dann, wenn du das Gefühl hast, dass sie wirklich alle gegen dich sind.

Die Frage ist natürlich auch, warum sie alle so sind. Halten sie sich alle für besonders gescheit bzw wollen sie dir Dinge einreden, die du tun sollst ?

Dann könntest du evtl sagen :"Ihr seid alle so gescheit, dass ich total überwältigt bin. So überwältigt, dass ich mir gar nichts von dem allem merken kann ."

Oder du ignorierst das alles, was sie sagen und erzählst ihnen etwas komplett anderes, was überhaupt nicht zum Thema passt.

Wie gesagt, diese Dinge sind alle für den Fall, dass konstruktive Gespräche nicht zustande kommen. Ansonsten sollte man immer versuchen, gewisse Dinge auszudiskutieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tuba09
Fragesteller

Meine Familie ist 20-49 und ich bin 12. Außerdem habe ich eine ganz andere politische Meinung und einen „komischen“ Klamottenstyle. Ich unterbreche sie nicht, bzw. sage gar nichts, manchmal reden sie aber über mich und das nicht gerade nett.

TomKev0616  30.08.2021, 23:00
@Tuba09

Ja, ich kann mir vorstellen, dass es da einige Differenzen gibt und sie das oft nicht verstehen können. Es stimmt, dass man durch gar nichts sagen schon mal einen gewissen Protest darstellen kann. Oder einfach mal fragt, wenn sie wieder mal nicht nett reden, wo es genau ein Problem gibt.

Ich verstehe vollkommen, wie dir zumute ist in dieser Situation. Da möchte man gern Gleiches mit Gleichem vergelten. Auch wenn das ganz legitim wäre - guter Stil ist es nicht. Und wenn du die Wahl hast und das Rückgrat dazu, rate ich dir, Stil zu wahren und ganz normal zu bleiben.

Mach dir mal eins bewusst: sie wissen, dass sie dich reizen können. Sie tun das, um von ihren eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken. Könnte es sein, dass sie dich um etwas beneiden, das du kannst oder geschafft hast, das sie selbst nicht schaffen. Sie wollen es aber nicht anerkennen und schon gar nicht darüber sprechen.

Das einzige, was ihnen da übrigbleibt, ist, dich jedesmal so aufzuziehen und runterzumachen.

Denn deiner Familie den Eindruck zu vermitteln, du nehmest sie nicht ernst, ist gar nicht so einfach: jedes Familienmitglied tickt anders und bei jedem müsstest du dir etwas eigenes ausdenken, um gekonnt zu kontern. So würde ich bei Attacken einfach mal nach innen lächeln und kurz etwas gelangweilt die Augen schließen. (Denk dabei an deinen riesigen Lottogewinn, von dem sie alle nichts wissen :-))!

Du könntest auch mit Leistungen auftrumpfen, die du inzwischen vollbracht hast - aber das willst du wahrscheinlich nicht: sie sollen dich ja um dich selbst schätzen, nicht aufgrund von Leistungen.

Da würde ich bei solchen Begegnungen nur leicht süffisant lächeln, so wie jemand, der die kindische Bande einfach mal reden lässt - frei nach dem Motto: sie werden schon wieder aufhören.

Etwas weniger harmlos wäre es, wenn du jeden, der sich über dich mokiert, einzeln mit seinen Fehlleistungen konfrontiertest, die dir bekannt sind. Wo das aber endet, ist ja klar: Unfriede. Und das wäre nicht nur unschön, sondern auch unter deinem Niveau.

Versuch das mal hinzubekommen - ich wünsche dir viel Erfolg!

Tuba09
Fragesteller

Vielen Dank!

Andere Menschen können mir keine Gefühle geben. Gefühle finden nur in mir selbst statt, im Gehirn und Bauch. Niemand kann andere dazu zwingen, bestimmte Gefühle zu haben. Selbst wenn man jemandem mit Absicht auf den Fuß tritt, kann es sein, dass er sich bedankt und Geld dafür anbietet, das zu wiederholen.

Es kann sein, dass du nicht willkommen bist. Das ist wiederum ein Gefühl im Kopf der anderen.

Wenn dich etwas nicht interessiert, interessiere dich nicht dafür. Es bringt dir nichts zu versuchen, dazu irgendwelche Gefühle in anderen auszulösen. Solche Versuche sind "Spielchen", bei denen es um gegenseitige Manipulation geht. Damit verstrickt man sich nur noch tiefer in den Sumpf der Emotionen.

Wenn du dich in Gegenwart deiner Familie nicht wohl fühlst, gehe nicht mehr hin. Falls dich jemand fragt, antworte ganz sachlich: "Weil ich mich dort nicht wohlfühle." Wenn du von den Emospielchen die Nase voll hast, spiele nicht das gleiche Spiel. Reagiere lieber sachlich, denn das hat tatsächlich direkt positive Einflüsse auf dein Leben.

Dann antworte ironisch darauf. Dann merkt dein Gegenüber, dass du sie nich ternst nimmst.