W124 200e wechle Abgasnorm?

5 Antworten

Der 124er hatte ab Werk als Benziner im Baujahr 1991 immer Euro 1. RÜF-Fahrzeuge ganz ohne Katalysator gab es nur bis etwa 1989, wenn ich mich recht erinnere. Euro 2 kann man nachrüsten über einen Kaltlaufregler (den hat mein Audi 80 zum Beispiel schon 2005 vom Vorbesitzer bekommen), das halbiert die Steuer. Bei meinem Audi hat sich das H-Kennzeichen daher gar nicht gelohnt.

Es kann sein, dass im Fahrzeugbrief "schadstoffarm E2" steht, das gab es Anfang der 90er bei verschiedenen Benzinern ------> bedeutet aber auch nur Euro 1 und nicht Euro 2, was immer wieder für Verwirrung sorgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wellenmacher141  03.11.2023, 21:52

Genauso ist es.

rotesand  04.11.2023, 12:34
@Wellenmacher141

Unser 230E von 1989 hatte ab Werk Euro 1 und die orangegelbe Smog-Plakette, aber mein Opa hatte irgendwann einen Kaltlaufregler einbauen lassen - das muss so 2004 gewesen sein. Die Steuern waren jedenfalls um die Hälfte etwa zurückgegangen, die grüne Plakette hat er ca. 2007/08 als einer der Ersten bekommen.

Durch Nachrüstung eines Kaltlaufreglers konnte man die W124 Benziner auf Euro2 umschlüsseln, meines Wissens aber nicht in eine bessere Kategorie. Wahrscheinlich ist das schon längst passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rotesand  04.11.2023, 12:32

Ich bin mir nicht sicher, ob Paul Wurm in Stuttgart es nicht doch geschafft hat, Euro 3/D4 zu schaffen - ich meine, ich habe da was läuten hören, weiß aber nicht, ob das doch nur den M111 ab 1992 betroffen hat.

Die ersten M111 konnten auch im W202 mittels eines kostenlosen Papiers von Mercedes von Euro 1 auf Euro 2 umgeschlüsselt werden.

Schau doch mal im Schein nach, da steht die Abgasnorm drin.

H-Zulassung ist abhängig vom Fahrzeugalter, das Auto hat EZ 91 und ist dementsprechend H-Fähig, solange es in einem guten und zeitgemäßen Zustand ist.

Von Experte rotesand bestätigt

Ich würde fast vermuten, dass das noch Euro 1 ist, aber möglicherweise hat der Vorbesitzer den bereits auf Euro 2 aufgerüstet, was mittels eines Kaltlaufreglers weder schwierig noch teuer und ziemlich verbreitet ist.

Zuverlässig errechnen kannst Du das nur mit der Schlüsselnummer:

https://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_tabelle.html

...warum solltest Du aufgrund Deines Alters kein H-Kennzeichen fahren dürfen? Das Auto muss 30 Jahre alt sein, nicht der Fahrer/die Fahrerin! Allerdings muss das gute Stück vorher die H-Abnahme durchlaufen, was bedeutet, weitgehend originaler, verkehrsicherer Zustand (min. Zustandsnote "3")....was oft aber auch "Ermessensfrage" des Prüfers ist. Die Abnahme selbst kostet wohl so zwischen 80 und 300 €....leider kann ich Dir da keine genaue Summe nennen, denn mein C 124 trug das H bereits, als ich ihn gekauft habe.

kalani12309291
Fragesteller

Wenn ich unter 25 bin, nehmen mich die Versicherungen nur unter der Bedingung dass mein erstes Auto auch bei denen und auf mich versichert ist. Dass ist dann aber so teuer dass es sich nicht rentiert.

Tuedelsen  03.11.2023, 18:01
@kalani12309291

...mit "regulärer" Zulassung muss er aber auch versichert werden. Und normalerweise sind Oldtimerversicherungen günstiger als die für herkömmlich zugelassene Fahrzeuge.