190e Umweltplakette?

2 Antworten

Lass es mit dem optischen Umbau. Es ist keine gute Idee, von einem wertvollen „H“ auf das normale Kennzeichen umzusteigen.

Dein 190er ist genauso alt wie meiner und wurde entweder komplett ohne KAT ausgeliefert, mit Euro 1 oder später als Euro 2 nachgerüstet. Sollten die ersten Beiden zutreffen, zahlst du furchtbar viel Kfz-Steuer. Zweiteres ist schon bezahlbarer, aber selbst bei meinem EU2 habe ich sofort das H-Kennzeichen beantragt.

Grund? In Zeiten von Verkehrswende und Umweltschutz weiß ich nicht, wann eine neue Kfz - Steuer oder Euroreform in Kraft tritt.
Mit dem „H“ bin ich auf der sicheren Seite, ganz egal was hinten rauskommt. Da muss man sich auch keine Gedanken über Umweltplaketten, Euronorm oder astronomischen Kfz-Steuersätzen machen.

Ganz davon abgesehen ist ein gepflegter Erstserien 190 um Welten zu schade. Dafür kann man einen runtergerittenen Golf 3 mit kleinem Motor nehmen. Der ist mit normalen Kennzeichen besser fahrbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe alte Autos und besitze selbst einen 85'er 190E.

Der Wagen ist über 30 Jahre alt und könnte daher eine H-Zulassung erhalten. Mit H-Zulassung darfst Du ohne Plakette in die Umweltzonen fahren.