VS Code Einstellunegn?

2 Antworten

Verwende zum Kompilieren die g++.exe (statt gcc.exe). Sie bezieht die Standardbibliothek automatisch mit ein.

Für eine Änderung müsste folglich die Zeile 28 in tasks.json angepasst werden. Achte anschließend (beim Kompilieren) in der Konsole darauf, ob der neu gesetzte Pfad verwendet wird.

Knalgas
Fragesteller

unglaublich, die kleine Änderung hat sofort funktioniert. Tagelanger Stress umsonst XD.
Vielen Dank!

Knalgas
Fragesteller

hast du vielleicht auch noch eine Idee wie ich die C++20 Version bekomme? stand jetzt habe ich die 2017. Unser professor hat uns die 2020 empfohlen. ich habe den neusten compiler etc runtergeladen, alles von der Offiziellen website von VSCode

regex9  12.04.2024, 17:28
@Knalgas

In der tasks.json hast du in Zeile 29-35 eine Auflistung an Compiler-Flags. Füge denen noch einen Eintrag hinzu: "-std=c++20".

Wenn es beim Kompilieren Probleme geben sollte, dann lasse dir einmal über das Terminal die g++-Version ausgeben:

"Pfad\zu\g++.exe" --version

Bei GCC-Versionen unter 10 ist der Flag noch anders (-std=c++2a).

Im GCC-Manual werden übrigens die Flags für die jeweiligen C++-Versionen aufgeführt.

Knalgas
Fragesteller
@regex9

Wahnsinn wie leicht alles sein kann wenn man Ahnung hat. Hat funktioniert. Danke!

Ich würde lieber das komplette Visual Studio installieren. Im Gegensatz zu VS Code sind dort die benötigten Compiler und Build-Tools gleich dabei. Davon gibt es auch eine kostenlose Community-Version: https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/

Für Visual Studio gibt es z.B. auch ein Addon wo man sein fertig kompiliertes Programm mit allen benötigten Lauzeitkomponenten in ein MSI Installationspaket verpacken kann. Das MSI Format ist windows-zertifiziert und diesem gehört die Zukunft. Das Addon heißt "Microsoft Visual Studio Installer Projects" und ist kostenlos.