Verschleißen Bremsen bei einem Automatik Auto mehr?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Automatikauto sollte das normalerweise selber erkennen.

Gibt ja zB auch Bergabfahrassistente zum bergabfahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Technik (VW) Lehrling + Hochvoltantriebe 🚗

Hallo RainTager

Nein. Auch bei einem Automatik kann man die Bremswirkung des Motors nützen. Die Bremsen werden beim Automatik nicht mehr abgenützt als bei einem Schaltwagen, wenn man Automatik fahren kann.

Dazu gibt es die Stellungen 1, 2 und 3 oder die Stellungen plus und minus

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die fahrweise an. aber erfahrungsgemäß betätigen Automatikfahrer eher die Bremse als zurückztuschalten, was übrigens auch beim Automatik geht. also ja, beim Automatik ist die Bremse stärkeren Beanspruchungen ausgesezt als beim Schaltwagen.

lg, Anna

Ja, auf jeden Fall, es hängt aber natürlich von der Fehrweise ab.

Kommt auf die Fahrweise an. In Zahlen ausgedrückt bestimmt aber wenn dein Automatikauto bspw. Schaltwippen hat kann man damit ja auch ne Motorbremse machen (mache ich zumindest so)