wie schaltet man mit Schaltwippen, ich dachte es wäre nur für Schaltgetriebe, dennoch sind bei beide autos zu finden automatik und mit Gangschaltung ?

3 Antworten

Ein Doppelkupplungsgetriebe ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, das mittels zweier Teilgetriebe einen vollautomatischen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung ermöglicht.

Die Getriebesteuerung wählt die Gänge selbsttätig oder nach Fahrerwunsch (Schaltwippen/Wählhebel) im Rahmen der zugelassenen Drehzahlbereiche.

Im Gegensatz zu Automatikgetrieben mit hydraulischem                           Drehmomentwandler erfolgt die Übertragung des Moments über eine von zwei Kupplungen, die zwei Teilgetriebe mit dem Antrieb verbinden

Die schaltwippen sind bei einem automatik auto sehr sinnvoll, da man durch die schaltwippen am lenkrad den gang ändern kann wie man will und das ohne kupplung

fuji415  17.12.2016, 13:52

So sinnvoll wie ein Hirntumor sind Schaltwippen

Macht beim automatik sinn, weils das beim schalter garnicht gibt.

brucelink23
Fragesteller

beim Schalter ??