Verlassenes Haus mit riesen Grundstück?

6 Antworten

Verlassen Anwesen ist nichts besonderes. Der Strom funktioniert wahrscheinlich nicht weil er aufgrund von Brandschutzgründen abgestellt wurde

Auf dem Katasteramt oder der Grundbuchstelle kannst du erfragen, wem die Gebäude gehören.... solltest du damit was vorhaben.

Ansonsten: Die Häuser zu betreten ohne Einwilligung des Eigentümers ist genau genommen Hausfriedensbruch!

unbekannter73
Fragesteller

Die Häuser zu betreten ohne Einwilligung des Eigentümers ist genau genommen Hausfriedensbruch!

Das ist mir klar

Auf dem Katasteramt oder der Grundbuchstelle kannst du erfragen, wem die Gebäude gehören.... solltest du damit was vorhaben.

Dann werde ich mal nachfragen, Danke.

Ronox  06.05.2021, 00:35
@unbekannter73

Das kannst du dir sparen, denn da wirst du keine Antwort bekommen.

Dea2019  06.05.2021, 05:28
@Ronox

Bei berechtigtem Interesse bekommt man durchaus Auskunft...durchblicken lassen, dass man an einen Erwerb denkt und schon rücken die die Adresse raus.

Ronox  06.05.2021, 16:01
@Dea2019

Ein Interesse an einem Erwerb ist kein berechtigtes Interesse. Dazu gibt es auch Rechtsprechung. Damit könnte schließlich jeder kommen.

Hallo,

das kann so viele Gründe haben, dass man ein Buch schreiben müsste, um sie alle in Erwägung zu ziehen. Streng deine Fantasie ein bisschen an. Es kann so ziemlich alles der Grund sein, was so halbwegs logisch ist.

Liebe Grüße,

Wunderliche

Wie kommt es, dass zwei verlassene häuser wenige Meter entfernt und auf einem Grundstück stehen?

Naja die hat jemand da hingebaut. Es gibt noch mehr Häuser in Wäldern. Einige davon sind auch verlassen.

Wahrscheinlich waren die Bauten illegal (Im Wald sind nur Schutzhütten oder Waldarbeitermateriallager zulässig), die Behörde hat die Nutzung untersagt und. ggf, auch eine Abrissverfügung erlassen und die Eigentümer sind dann einfach verschwunden.

Eine Nutzung als Wohnhaus incl. Stromanschluss dürfte im Wald in D. nach allen Landesbauordnungen unzulässig sein.

Somit für die Allgemeinheit zugänglich (Kein Hausfriedensbruch § 123 StGB da weder Wohnung noch umfriedetes Besitztum!)

Wird wohl in nächster Zeit abgerissen.

user94050505  05.05.2021, 12:12
Wahrscheinlich waren die Bauten illegal (Im Wald sind nur Schutzhütten oder Waldarbeitermateriallager zulässig)

Das stimmt so aber nicht. Das gilt heute. Wenn die Häuser älter sind, ist das was anderes