Verkäufer möchte mich anzeigen, muss ich was befürchten?

9 Antworten

Naja wenn du weißt dass du das Handy im angegeben Zustand versendet hast, liegt entweder ein Fehler vor oder der Verkäufer ist ein Betrüger.

Auf keinen Fall Geld zahlen und mit einer Gegenanzeige wegen falscher Verdächtigung drohen.

Ansonsten zunächst mal einen Anwalt kontaktieren.

lg

Ich würde jede Zahlung rundweg ablehnen und einfach abwarten, ob er noch etwas unternimmt.

Dann kannst du dir immer noch einen Kopf machen. 🙂

habe bei Ebay (gewerblicher Verkäufer) ein neues Handy bestellt. Habe es dann im selben Zustand zurückgeschickt. Nach knapp 3 Wochen meldet er sich und sagt das dass Handy nicht drin sei. Er sagt das dass Handy im Zeitraum aktiviert worden ist.

Ich verstehe etwas nicht.

Du hast ein neues Handy erhalten (Gewerbe, eBay, Betrugsverdacht ..... hm)

Du hast es nach welcher Zeit zurückgeschickt? Innerhalb 14 Tagen? Hast du das Handy aktiviert?

Dann hast du es versiegelt zurückgeschickt. Was bedeutet "versiegelt" in diesem Fall, nicht benutzt? Dann meldet er sich nach 3 Wochen? Und sagt das Handy wäre nicht in dem Paket gewesen? Wie kann er dann sagen, dass es aktiviert gewesen sei?

Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 18:10

Ja das war ungeöffnet und so habe ich das innerhalb der Frist auch zurückgesendet. Er hat das mittels IMEI überprüft

Ich hatte da etwas Panik und habe ihm angeboten einen Teil zu erstatten und es dabei zu belassen. Er möchte aber genau 50% was über 500€ sind.

Das check ich nicht. Warum willst du etwas erstatten wenn du es nicht ausgepackt hast und es im selben Zustand originalverpackt zurück geschickt hast?

Und auch seine Forderung macht keinen Sinn. Das Zubehör und die Verpackung ist keine 500€ wert - wenn er meint du hättest ihn bestohlen, warum sollte er dann für das Handy das du angeblich noch hast nur 50% verlangen?

Für mich klingt das nach einer Betrugsmasche vom Verkäufer.

Also mach nichts, keine Teilerstattung, gar nichts.

Erst wenn er sich an einen Anwalt wendet und du dessen Anschreiben in den Händen hältst musst du reagieren. Aber dazu wird es mMn nicht kommen.

Heb eure Korrespondenz auf jeden Fall auf, vor allem den Part wo er die 50% will. Meiner Meinung nach entlarvt das seinen Betrugsversuch.

und habe ihm angeboten einen Teil zu erstatten

Das war mal shice! Warum sollte ich auch nur einen Cent erstatten, wenn ich doch weiß, dass ich es versendet habe?

Hast du denn den Sendungsverlauf tracken können? Wenn man das in Österreich so verschickt, dann steht da auch das Gewicht des Päckchens.

Wenn man den Empfänger vorsichtig fragt, ob denn die Verpackung leer war, dann hat man den Kerl schon überführt.