Betrug eBay Kleinanzeigen?

4 Antworten

Ja der hat drauf bestanden freunde und familie zu bezahlen

Ächz...

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Und eBay Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Ja der hat drauf bestanden freunde und familie zu bezahlen

Selber Schuld.

Ihr lernt es nie.

Und du hast ebenfalls gegen die AGBs von Paypal verstoßen.

Wenn du über Paypal normal bezahlt hast, kannst du Käuferschutz beantragen. Bei Paypal Freunde ist das Geld in der Regel futsch.

EllPau
Fragesteller

Ja der hat drauf bestanden freunde und familie zu bezahlen

Verofant  09.04.2023, 21:14
@EllPau

Mist. Hab´s geahnt. Der hat sich abgezockt. Verbuche das als Lehrgeld und ärgere dich nicht. Die nächsten Male niemals wieder über Paypal Freunde an Unbekannte bezahlen.

Verofant  09.04.2023, 21:22
@Stadewaeldchen

Achtung. In den Sicherheitshinweisen steht der alte "Verkäufertrick" mit dem Bezahlen über Paypal-Freunde nicht drin!

Schimeck  09.04.2023, 21:26
@Verofant

Muss auch nicht, dazu gibt es die AGB von PayPal... Ok, sehe gerade, Du beziehst Dich auf den Link, da hast Du natürlich recht.

Du hast doch bestimmt über PayPal Ware & Dienstleistungen bestellt, da schaltest du einfach den Käuferschutz ein.

Es gibt keinen sinnvollen Grund, warum du das Geld per Freunde & Familie geschickt haben könntest 🙂