Variomatik vs Kette: Was ist insgesamt wartungsintensiver/ teurer?

3 Antworten

Bei so ienem Gefährt wäre es mir viel wichtiger, das es stufenlos beschleunigt.

Das geht aber nur mit der Variomatik, bei der Honde muss man ja schalten. Eine Kette bedarf auch eher etwas Pflege, als die verkapselte Variomatik.

Und ob der Riemen wirklich schon bei 15.000 km gewechselt werden muss, hängt von den Einsatzbedingungen ab, das ist nur die Mindestlaufzeit.

Sehr viele Kurzstrecken und ständiges starkes Beschleunigen verschleißen den Riemen halt etwas mehr.

Die Riemenscheiben "überleben" normalerweise zwei bis drei Riemenwechsel und die Gewichte eigentlich auch. Die zu wechseln wäre aber beim Wechsel der Riemenschieben zu empfehlen.

Bist Du die Suzuki schon mal probegefahren? Dann merkst Du nämlich, ob Du damit klarkommst. Dann ist es keine schwere Entscheidung. Was die Wartung angeht, so ist eine gut gepflegte Kette lange haltbar und es müssen nicht zwingend bei jedem Kettenwechsel auch die Ritzel und Kettenräder gewechselt werden. Bei einem Variomatik-Antrieb sehe ich das anders, da sollte alles gemeinsam ausgetauscht werden. Aber genauere Angaben bekommst Du beim Händler oder schau mal auf die Homepages der Motorrad-Magazine. Die haben oft Tests gemacht und da kannst Du alles nachlesen. Hier wirst Du wahrscheinlich keine richtige Antwort bekommen.

Kette ist immer Teurer,weil ,nach gewissen Kilometer Leistungen ,alles gewechselt werden Muss,Antriebsritzel-Kette-und Kettenrad,

BeI Automatik,kann ich alle ,teile einzeln wechseln ja nach verschleiß

Rollen, Vario komplett,Zahnriemen,oder Kupplungsbacken,Kupplung Komplett,

gruss mc

Lachlan  26.11.2015, 08:05

Das ist kappes, denn auch beim Kettenantrieb kannst Du die einzelnen Teile austauschen. Und gerade bei der Variomatik sollte man alle Teile gleichzeitig austauschen. Ich halte die Variomatik für Wartungsintensiver und demnach auch teurer.