Fährt jemand den Roller Honda Vision 110 cm³ und kann sagen,was da alles kaputt geht über die gefahrenen km?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum kaufst Du Dir nicht einfach ne Suzuki Address oder Kymco Agility? Sind beide deutlich preiswerter, und im Kulanzfall kannst Du viel eher auf Gehör hoffen. Honda Deutschland lacht sich nur tot und ignoriert, wenn mal was ist.

Auch die in Italien produzierte Vision hatte laut Foren seltsame Eigenarten, wie zum Beispiel den kreischenden Anlasser.

fjf100
Fragesteller

Der Roller Honda Vision hat den überarbeiteten Motor,der im meinen Roller sitzt.

Der hat 100000 km auf´n Buckel.

Motormäßig ist meine Karre ziemlich gut.

Springt immer an und die Zündung hat auch noch nie versagt.

Preislich ist da kein Unterschied.

Honda und Suzuki haben den selben Preis hier in Münster (NRW).

checkpointarea  09.03.2020, 10:05
@fjf100

Du hast noch den alten, kantigen Vision, oder? Bist Du Dir sicher, dass das der gleiche Motor ist? Würde mich wundern.

fjf100
Fragesteller
@checkpointarea

Ich habe den Roller Honda Lead 100 SCV JF 11,5 kW,81 km/h,108 cm³.

Der hat einen Gleichdruckvergaser und auch keinen Katalysator und wird seit 2010 nicht mehr gebaut.

Diese Karre wurde in Indien gebaut.

Vom Motor her,hatte ich keine Probleme,sprang immer an und hat 100000 km geschafft.

Das Getriebe ist auch gut.Ich hatte es schon mal auseinandergebaut.

kein Verschleiß an den Zahnrädern sichtbar.

Schwachstelle ist die Eingangswelle am Getriebe.

Die macht über 6000 Umdrehungen pro km.

Spürt man Lagerspiel an der Eingangswelle,so sollte die Lager erneuert werden.

Auch der Roller Honda Vision,der in Italien gebaut wird, hat den 108 cm³ Motor.

Der hat natürlich elektronische Einspritzung und vermutlich auch einen Katalysator.

Allerdings werde ich mir mal überlegen,ob ich nicht den Roller von Suzuki kaufen werde "Adress" oder einen von Kymco oder Daelim.

In Münster (NRW) ist auch ein Daelim-Händler.

checkpointarea  09.03.2020, 19:32
@fjf100

100000 km in der Klasse sind schon selten, ja. Wahrscheinlich häufig Langstrecke, wenig Dauervolllast, und sachte warmgefahren, oder? Gab es Defekte am Motor selbst? Vor dem Honda hatte ich nen 50er Kymco, der lief genau 61000 km, allerdings als 50er. Für den Preis (neu nur 1200 Euro) sehr gute Qualität, nichts an Motor und Getriebe gewesen. Hat häufig Vollgas gesehen (klar, nur 3 PS), außerdem hatte ich zu Beginn die Gänge schon mal bis Ultimo gedreht (ich war jung, und der Motor hatte keinen Drehzahlbegrenzer)

fjf100
Fragesteller
@checkpointarea

Am Motor selber nichts.

Allerdings war die Kaltstartautomatik kaputt und die hat mich 110 Euro gekostet.

Ich selber fahre defensiv und vorausschauend und die Karre hat fast noch nie Vollgas gelaufen.

Auf der Bundesstraße fahre ich nur 60 km/h hinter den LKW´s hinterher.

Bin mit der Karre aber weite Strecken gefahren.

Nach L´viv ,Ukraine,war früher Lemberg.

Hin und zurück so 3000 km.Bin über die Autobahn gefahren mit 70-75 km/h.

Höchstgeschwindigkeit der Karre 81 km/h.

Auch war ich mit der karre in Warschau,hin und zurück 1500 km.

In Tchechien war ist auch,hin und zurück an die 1200 km.

Allerdings hat der Händler mich betrogen und zu viel Geld verlangt,was ich damals noch nicht wußte.

Ich habe von den Typen dann noch Buchsen für die Vorderradgabel gekauft,auch 110 Euro für kleine lächerliche Buchsen.

Bei einer Nachfrage bei einen anderen Hondahändler kosteten die Buchsen 80 Euro.

Also hat mein Hondahändler für so 5 Minuten am PC Teile bestellen satte 30 Euro abkassiert.

Der Typ fährt allerdings einen Porsche Geländewagen,der wohl bestimmt 100000 Euro neu kostet und das für eine kleine Firma,wo nur 3 Mann beschäftigt sind.

Deshalb werde ich wohl bei diesen Typen keine Karre kaufen.

Also Vorsicht:Wenn ein Händler einen Porsche Geländewagen vor der Tür stehen hat,dann diesen Händler besser meiden,weil der dich bestimmt abzockt.

Für 1200 Euro und dann 61000 km gefahren,da hast du ein gutes Geschäft gemacht und dann noch oft Vollgas gefahren.

Billiger geht´s nich und mit 10 Cent pro km muß man immer rechnen.

Naja für 1700€ kannst nix falsch machen. Aber auch nichts erwarten. Schau die die Testergebnisse an und entscheide selbst. Kaputt geht alles wie überall auch. Billigbau eben..

https://www.testberichte.de/p/honda-tests/vision-110-6-kw-11-testbericht.html

fjf100
Fragesteller

Der Roller Honda Vision (110 cm³) kostet neu 2500 Euro.

wildpark7  09.03.2020, 01:09
@fjf100

Oh hatte den Bericht nur halb gelesen. Egal , bleibt bei billig Roller . Meine 50er sowie jede 50er Vespa kosten weit mehr..unter 3400€ nicht dran zu denken..