Ursprung des Lebens laut Präastronautik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt wohl keine einheitliche Meinung da es auch innerhalb der Prä-Astronautik verschiedene Theorien gibt.

Laut Zecharia Sitchin bauen alle Kulturen der Welt auf der Kultur Mesopotamiens auf. Die Mesopotamier wiederum berichten nach seiner Deutung in ihren Schöpfungsmythen über die Schaffung des Menschen durch Außerirdische, indem diese sich Affen-Spermien in die Alien-Frauen einpflanzen ließen und diese dann Hybridkinder austrugen.

Gerne zitiert wird allgemein die Stelle in der Bibel in der es heißt die „Gottessöhne nahmen sich Menschentöchter“. Das wiederum wäre natürlich dann eher anders herum.

JTKirk2000  24.04.2024, 07:56

Wobei die Entstehung des Lebens mit der Entstehung beginnt, nicht mit einer Weiterentwicklung Äonen nach der Entstehung des Lebens. Eine Hybridisierung zwischen Aliens und bereits vorhandenem Leben hätte mit der Entstehung des Lebens auf einem Planeten recht wenig zu tun, da das Leben auf dem entsprechenden Planeten schon vorher vorhanden gewesen wäre, sondern es wäre nur eine Weiterentwicklung gewesen, wenn überhaupt - doch die Frage dreht sich der Wortwahl nach eindeutig nicht um eine Weiterentwicklung, sondern um eine Entstehung, also um den Beginn der Entwicklung des Lebens.

Cruisendust  01.05.2024, 19:11

Danke für die Auszeichnung!

Vergiss die Präastronautiker. Ist nur ne Methode um mit Büchern und Einschaltquoten Kohle zu machen. Das Leben entstand hier auf der Erde und lässt sich in seiner Genetik bis auf die erste Urzelle zurückverfolgen. Es gäbe noch die Möglichkeit, das das Leben zuerst auf dem Mars entstand und per Meteoritenpost auf die Erde kam. Der Mars ist ein klein wenig älter, als die Erde und so wäre das möglich. Es ließe sich nicht von einer erdgebundenen Genese unterscheiden. Für die Panspermie-These gibt es keine Anhaltspunkte und die statistische Wahrscheinlichkeit, das ein versprengter Keim von ausserhalb zur Erde kam, ist mehr als gering. Ich denke, das Leben, wenn die Bedingungen gegeben sind, überall im Universum entsteht.

Dümmlicher Verschwörungsschwurbel ist das. Nix weiter. Das irdische Leben entstand hier.

JTKirk2000  24.04.2024, 07:57

Hat man nicht in manchen Meteoriten Spuren von mikrobiellem Leben nachgewiesen? Von daher wäre ich mir da nicht ganz so sicher. Allerdings würde ich deshalb noch keine Präastronautik damit in Verbindung bringen.

geheim007b  24.04.2024, 10:56
@JTKirk2000

nein, es wurde noch kein mirobakterielles Leben in Meteoriten nachgewiesen, es gab anzeichen von möglichen rückständen mikrobakteriellen lebens welche sich dann als falsch herausgestellt haben. Es gibt inzwischen sehr starke hinweise auf vielfaches mikrobakterielles aktive Leben, u.a. auf Venus, Encelados und Europa, dazu viele Topkandidaten "in der Nähe". Einen Beweis gibt es bis heute nicht, die meisten Forscher rechnen aber damit in den nächsten 10 Jahren.

Tutmosis  30.04.2024, 09:25
@JTKirk2000

Also mir hat mal einer einen Stein an die Birne geworfen. Könnte auch ein Meteorit gewesen sein. War aber eher der Nachweis, das das Leben so zu Ende gehen kann! 🤕

warum sollte sich das von der sonstigen auffassung unterscheiden? Die Präastronautik stellt ja nur die Theorie früherer Kontakte auf, ansonsten ändert sich da ja nichts (ok, manche gehen auch in richtung hybridwesen)