Unterschied Ehrenamt vs. Beruf?

4 Antworten

Ehrenamtliche können auch eine entsprechende Qualifikation haben, und je nach Aufgabe(z.b. als Betreuer bei Reisen) können die auch nicht einfach so gehen oder nicht erscheinen.

Es gibt auch Vollzeit ehrenamtliche. z.b. Rentner, Arbeitssuchende oder wenn jemand (für Kost und Logie) ein Sabatikal macht.

Der Hauptgrund ist nunmal, dass ehrenamtliche für die Tätigkeit kein Geld bekommen. Sie tun was sie tun als Hobby, Ausgleich, oder aufgrund einer Notlage(z.b. Krankheitsvertretung oder Katastrophenrettung).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beruf: Du arbeitest und bekommst dein Gehalt

Ehrenamt: Du arbeitest freiwillig und bekommst kein Gehalt, Lohn oder ähnliches

Johanmiller
Fragesteller

Ne, wäre ich nicht drauf gekommen...

Ehrenamtliche bekommen keine Entlohnung.

Johanmiller
Fragesteller

Ach echt!?

auch Ehrenamtler*innen verpflchten sich! der Unterschied besteht darin, dass Ehrenamtler*innen nicht durch Lohnkürzungen "motiviert" werden können, ihren Verpflichtungen nachzukommen, da sie keinen Lohn im Sinne von Vergütung erhalten. Ihr Lohn ist das Gefühl etwas Gutes getan zu haben.

im Ehrenamt steckt ja neben dem Amt auch die Ehre. daher ist das oft nicht erforderlich, disziplinarmaßnahmen zu ergreifen.

lg, Anna