Unterschied hauptamtlicher - und ehrenamtlicher Bürgermeister?

2 Antworten

Der hauptamtliche bekommt ein normales Gehalt, der ehrenamtliche bekommt nix. Der macht das aus reiner Lust und Freude.

JoAn1313
Fragesteller

Danke! :)

Ein hauptamtlicher Bürgermeister ist als Beamter besoldeter Chef einer kommunalen Verwaltung. Er übt das Bürgermeisteramt als Beruf aus. Ein ehrenamtlicher Bürgermeister übt sein Amt neben seinem eigentlichen Beruf in seiner Freizeit aus und bekommt dafür eine Aufwandsentschädigung.

JoAn1313
Fragesteller

Danke! :)