Unterschied ohg und einzelhandelsunternehmen?

2 Antworten

Du meinst wahrscheinlich den Unterschied zwischen einzelunternehmen und OHG (offene Handelsgesellschaft)?

Eine OHG besteht immer aus 2 Personen (natürliche oder juristische) und ist definitiv Kaufmann i.s. des HGB. Ein einzelunternehmer ist alleine und muss nicht zwingend Kaufmann sein.

Ein Einzelhandelsunternehmen beschreibt eine Branche und keine Rechtsform. Aldi, Saturn, Ikea sind zb alles Einzelhändler

Eine oHG besteht mindestens aus zwei Teilhabern.

Ein Einzelhandelsunternehmen kann in jeder möglichen Unternehmensform geführt werden. Die Kaufhof AG ist auch ein Einzelhandel (gewesen)