Wieso gilt eine OHG bei Banken und Lieferaten als als sehr kreditwürdig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gesellschaftsform ist für die Beurteilung der Bonität von untergeordneter Bedeutung. Wichtiger ist das Vermögen. Der Vorteil der OHG aus Sicht eines Kreditgebers ist, dass alle Gesellschafter auch mit ihrem privaten Vermögen uneingeschränkt haften.

Die OHG ist eine Personengesellschaft. Die Gesellschafter der OHG haften persönlich, d.h. mit ihrer Einlage in die Unternehmung und mit ihrem Privatvermögen. Damit ist vom Grundsatz her die Haftung breiter angelegt als in Kapitalgesellschaften.

Allerdings gehst du mit der Annahme, dass die OHG damit generell "sehr" kreditwürdig sei, zu weit. Die Forderungen von Banken und Lieferern sind dann sicher, wenn die Gesellschafter über Mittel verfügen.

ghosthunter1
Fragesteller

Vielen Dank

Mit Lieferanten kenne ich mich nicht aus aber an einer OHG ist aus Bankensicht nichts besonders kreditwürdig. Warum auch? Gerade Personengesellschaften sind kreditunwürdiger als Kapitalgesellschaften

ghosthunter1
Fragesteller

Vielen Dank! Könntest du das eventuell erläutern?

Weil die Gesellschafter dort auch mit ihrem privaten Vermögen haften.