Umzug als Schikane? Wie lange darf ein Umzug dauern?

2 Antworten

Es liegt aber kein Kündigungsgrund vor

Wenn Sie Euch auf Eigenbedarf kündigt, weil sie das ganze Haus selbst nutzen will, hat sie sehr wohl einen Grund. Es gibt kein Gesetz, das es verbietet, ein ganzes Haus nur für eine Person zu beanspruchen.

Da man Euch noch nicht gekündigt hat, wird es wohl so sein, dass man Euch nicht raus haben will.

Es scheint da gelich zwei gute Begründugen für Kündigugnen zu geben:

  1. Eigenbedarf
  2. § 573a Erleichterte Kündigung des Vermieters. (1) Ein Mietverhältnis über eine Wohnung in einem vom Vermieter selbst bewohnten Gebäude mit nicht mehr als zwei Wohnungen kann der Vermieter auch kündigen, ohne dass es eines berechtigten Interesses im Sinne des § 573 bedarf.

JNiederbayern
Fragesteller

Die Vermieterin Wohnt in ihrem eigenen Haus 70km entfernt und will uns auch nicht kündigen. Das Problem ist die Nichte die mit dem DG unzufrieden ist und uns vertreiben will. Und die Vermieterin will sich mit keinem Ärger einfangen und spricht deshalb kein Machtwort.

schelm1  23.10.2023, 17:34
@JNiederbayern

Da können Sie nur abwarten, wer sich letztlich durchsetzt.

"Blut ist halt dicker als Wasser!"