Über wen würdet ihr eher nh Präsentation halten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Marx 71%
Nietzsche 29%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eigentlich egal -----> das kommt vom Aufwand her aufs Gleiche raus; man kommt schnell an die Infos, Personenreferate sind relativ einfach aufzubauen - ich habe in der achten Klasse in Geschichte (2005 war das - noch mit dem Brockhaus, ohne Internet; das hatten wir daheim damals noch nicht) tatsächlich über Karl Marx referiert und hatte eines der einfachsten Themen ausgesucht, die es gab - andere hatten die Gewaltherrschaft der Jakobiner, die Soziale Frage mit Adolph Kolping, den Westfälischen Frieden oder die Geschichte des Automobils, ich hatte es mit Karl Marx sehr einfach und errang aus dem Stand eine gute Note.

Tomatenveteran
Fragesteller

Wen magst du von den Beiden persönlich mehr? Von den Aussagen etc

rotesand  22.11.2023, 21:49
@Tomatenveteran

Friedrich Nietzsche steht mir aus heutiger Sicht näher - er hatte schon einige gute und wahre Aussprüche lanciert. Kommunist oder gar Marxist war ich nie, habe mir das Thema "Karl Marx" damals nur rausgepickt, weil ich wenig Aufwand betreiben wollte und von Referaten über Wolfgang Amadeus Mozart und den Dalai Lama sowie Frère Roger wusste, dass das überschaubar ist. Noch einfacher zu gestalten und zu halten sind eigentlich nur Referate über Städte oder Länder.

Marx

Ich finde Nietzsche auch super, allerdings würde ich mich eher mit Marx auseinandersetzen, einfach weil ich zu ihm mehr weiß.

Ich finde beide wie gesagt gleichermaßen super interessant, aber um mir weitere Recherchearbeit zu ersparen, würde ich Marx wählen. Mal davon abgesehen, dass Marx auch nebenbei noch für die Politik und den gegenwärtigen Kapitalismus von großer Bedeutung ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen
Marx

Liegt mir vom Denken her näher.

Die Ungleichheit in der Gesellschaft zwischen Arm und Reich zu thematisieren wäre für mich viel wichtiger als das was Nietsche so dachte.