Wer ist der beste Philosoph von allen?

Krader303702  21.07.2023, 13:05

Seit wann ist hitler ein Philosoph?

NeonSchaf
Fragesteller

Seitdem er mein Kampf geschrieben hat, glaube ich. Vielleicht auch schon vorher.

15 Antworten

Meiner (streitbaren) Ansicht nach: Platon. Würde die Menschheit einmal neu anfangen müssen, würden seine Schriften als geeigneter Ausgangspunkt genügen...

Ich finde aber nicht, dass es um die Frage eines "besten" Philosophen geht. Sondern um einen, der möglichst ohne Schaden anzurichten, der Gesellschaft ethisch-moralisch weiterhelfen kann und einen Ausgangspunkt bietet.

Epikur wusste wenigstens, wofür Philosophie gut sein kann:

"Denn genau wie die Medizin keinen Nutzen bringt, wenn sie nicht die körperlichen Krankheiten vertreibt, so bringt auch die Philosophie keinen Nutzen, wenn sie nicht die seelischen Leiden vertreibt"

akesipalisa  24.09.2023, 15:32

Sag's Herrn Precht.

Jede Philosophie hat auch immer mit den jeweils herrschenden gesellschaftlichen Verhältnissen zu tun, so dass es immer auch auf die jeweilige historische Epoche ankommt, in der ein Philosoph wirkt, so zeitlos modern einzelne Aussagen von ihm erscheinen mögen.

Das kann man nicht miteinander vergleichen, da die Philosophie ein breites Spektrum zeigt an verschiedenen philosophischen Strömungen und verschiedenen philosophischen Schulen mit unterschiedlichen Ansichten.

Es gab schon in der Antike verschiedene Strömungen, die sich gegenseitig in ihren Ansichten unterschieden haben.

Vor allem ist der Gedanke "wer ist der beste Philosoph" ziemlich "unphilosophisch". Es geht wohl eher um die Fragestellung "Aus welchen philosophischen Lehren ziehe ich einen persönlichen Nutzen für mein Leben?"

Natürlich ist Ludwig Wittgenstein nach meiner Meinung der „beste“ Philosoph, denn durch seine hoch-komplizierte Denkweise konnte ihn wirklich niemand verstehen.
Dadurch konnten auch mit deren Philosophie keine Kriege entfacht werden, wie zum Beispiel bei Rousseau, Marx und Nietzsche.