TÜV Bericht bekommen, woher?

6 Antworten

Wenn Du einen Stempelabdruck im schein hast, weißt Du ja, welche Prüforganisation das gemacht hat. Wenn es nur ein Eintrag der Zulassungsstelle ist, kannst Du nur bei den Prüforganisationen anrufen, die bei Euch in der Region in Frage kommen. Notfalls mußt Du eine neue HU machen lassen.

§ 29 Abs. 10 StVZO schreibt vor, dass die Untersuchungsberichte bis zur nächsten Hauptuntersuchung aufzubewahren sind. Bei allen Maßnahmen ist der Untersuchungsbericht der Zulassungsstelle zur Prüfung auszuhändigen.

Kann der letzte Untersuchungsbericht nicht ausgehändigt werden, hat der Halter aus seine Kosten eine Zweitschrift von der prüfenden Stelle zu beschaffen. Kann die prüfende Stelle nicht ermittelt werden, so hat er eine neue Hauptuntersuchung durchführen zu lassen.

Die letzte prüfende  Stelle ist aus dem Stempelabdruck im Fahrzeugschein/ Zula 1 erkennbar. Nicht unbedingt die Prüfstelle, jedoch die Organisation, die dir dann weiterhelfen sollte.

Im kleinen Fahrzeugschein muss doch ein Siegel der TÜV-Firma sein ? Da einfach mal gucken und kurz hinfahren ob sie dir einen zweiten Tüv-Bericht ausstellen können.

Wenn du die Organisation noch weisst (das siehst du z.B. am Stempel im KFZ-Schein), kannst du dort eine Zweitausfertigung des Untersuchungsberichtes anfordern. Das kostet natürlich Geld.

Man ruft beim TÜV oder der DEKRA bzw. GTÜ/KÜS (wer im Kfz-Schein eben gestempelt hat, das ist da ja ersichtlich) an bzw. bei der nächsten Prüfniederlassung der jeweiligen Organisation oder fährt dort auch persönlich vorbei wenn möglich & fragt nach einer Zweitschrift des entsprechenden Prüfberichts. Diese kann eine Verwaltungsgebühr von ca. 10 Euro kosten, wird einem dann aber auch zugeschickt. Ein Halternachweis zur Legitimation (Personalausweis/Reisepass, Schein, Brief) kann erforderlich sein.Es kann auch durchaus eine Woche dauern, bis das Duplikat ausgestellt wurde!

Allein die Anmeldung kann man jedoch auch ohne TÜV Bericht vollziehen, sofern der Stempel in den Papieren ist & der Wagen über gültige HU verfügt!

Hoffe ich konnte dir helfen!

lemonshaker  28.07.2015, 10:19

So gut wie keine Zulassungsstelle akzeptiert den Stempel in der Zulassungsbescheinigung ohne den zugehörigen Prüfbericht !!!

rotesand  28.07.2015, 17:01
@lemonshaker

Doch, ein Freund von mir hat vor einiger Zeit erst einen Vectra ohne Bericht anmelden können, der noch vier Monate TÜV hatte.. und ein Autohändler hat mir auch gesagt, dass man eig. den Bericht nicht zwingend braucht, sofern der Stempel da ist.

lemonshaker  28.07.2015, 18:19
@rotesand

der Autohändler sagt was Falsches, es ist reiner Goodwill wenn eine Zulassungsstelle so verfährt !

TransalpTom  28.07.2015, 21:02
@rotesand

bis vor ein paar Jahren wurde auch ein Stempelabdruck akzeptiert, da sich aber in den letzten Jahren die Fälschungen gehäuft haben ist es mittlerweile eigentlich in allen Zulassungsstellen so, dass ein HU Bericht vorgelegt werden muß.