Transfusion mit Destilliertem Wasser?

4 Antworten

Was wird wohl passieren, wenn man destilliertes Wasser, also eine völlig hypotone Flüssigkeit ohne jegliche Inhaltsstoffe, infundiert.

Mal abgesehen davon, dass aus diesem Grund kein destilliertes Wasser im Krankenhaus in der Nähe von Lagern für Infusionen vorgehalten wird. Und erst recht nicht in Verpackungen, aus denen eine Infusion überhaupt möglich wäre.

Sowas hat sich jemand ausgedacht, der offenbar überhaupt keine Ahnung hat.

kdkdkdlssm
Fragesteller

Aber was ist jetzt die Antwort auf die Frage was passiert

Maxxismo  21.11.2021, 17:06
@kdkdkdlssm

Du musst schon selbst überlegen, was dann passiert. Schlag mal Osmose nach.

Man müste hier die Vorgänge, auf die es in deiner Aufgabe ankommt, etwas ausführlicher beschreiben. Gehe deshalb zu

https://www.studysmarter.de/studium/biologie/cytologie/osmose/

und dort weiter unten auf das Kapitel "Osmose in tierischen Zellen". Hier wird auf das Problem eingegangen was bei den roten Blutkörperchen passiert, wenn in die Adern destilliertes Wasser eingespritzt wird.

Nur als Kurzantwort ohne Erklärung: Der Patient wird es nicht überleben.

kdkdkdlssm
Fragesteller

Stirbt der Patient wirklich oder bildet er nur Krankheiten oder Symptome

Eine Infusion mit destillierten Wasser kann gefährlich werden. Das Aquadest dringt in die Erythrocyten ein und bringt zum Platzen.

Und destilliertes Wasser in eine Eryaufschwemmung hat den gleichen Effekt - die Konserve wird unbrauchbar..

Physiologische Kochsalzlösung hat 0,9% NaCl-Konzentration..

LA

DIFFUSION (und Osmose)! DIFFUSION (und Osmose) MEINE JÜNGER!

Aber DIFFUSION! klingt cooler. B)