Was ist die Massenkonzentration von destilliertem Wasser?

1 Antwort

Die molare Masse von Wasser ist ja nun unbestreitbar 18 g/mol. Somit hat ein Liter Wasser mit einer Dichte von näherungsweise 1 kg/L die Masse m von 1 kg = 1000 g. Mit der Beziehung n = m/M ergibt sich für 1 kg Wasser die Stoffmenge n von:

n = 1000 g/18 g/mol = 55,56 mol.

Somit ist die molare Konzentration von Wasser (in Wasser):

c = n/V

c = 55,56 mol/L

Und da die Stoffmenge von 55,56 mol Wasser natürlich wiederum 1000 g sind, ergibt sich für die Massenkonzentration wieder:

β = 1 kg/L

Man sieht hier, dass die Massenkonzentration von Reinstoffen denselben Wert und dieselbe Einheit liefert wie ihre Dichte.