Warum schmeckt Tee mit destilliertem Wasser so intensiv?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achtung, ich bin kein Chemiker, aber diese Erklärung klingt für mich logisch:

Stoffe aus dem Tee lösen sich im Wasser, bis es eine gewisse Sättigung im Wasser erreicht ist. Bei destilliertem Wasser sind z.B. weniger Mineralien enthalten, wodurch mehr Inhaltsstoffe aus dem Tee in Lösung gehen kann. Mehr Tee im Wasser = Mehr Geschmack.

Destilliertes Wasser ist nicht (!! )giftig. Das Problem bei bei der Verwendung als Trinkwasser ist,. daß der PH-wert im Körüer sinkt und der der Osmitische Druck ebenfalls. Das hat zur Folge, das Zellen platzen da der Innen-und Außendruck der auf die Zellwände wirkt unterschiedlich ist.

Das mit dem Lösen von von Minineralien aus dem Tee stimmt und deshalb kann Tee mit destilliertem

Wasser (beiTtankstellen -Wasser handelt es sich genau genommen um vollentsalztes über Ionen-

Austauscher hergestelltes Wasser) benutzt werden.

Die Bemerkung oben bezieht sich natürlich nur auf die verwendung als Trinkwasser !

Schmeckt er für mich überhaupt nicht. Ich empfinde ihn dann als extrem fade, und die vielen Aromen kommen gar nicht raus. Erst im Zusammenspiel mit den Mineralien und einem angemessenen Gehalt an Calciumcarbonat schmecken Tees so, wie sie schmecken sollen (Teemischungen für explizit hartes oder regionales Wasser natürlich ausgenommen).

Dass der Tee intensiver schmeckt ist mir mangels direktem Vergleich nie aufgefallen.

Die Friesen sind stolz auf ihren Tee, der mit "weichem" Wasser zubereitet wird; niemand nimmt da destilliertes Wasser zum Teekochen.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/pyrrolizidinalkaloide-in-kraeutertees-und-tees-11450

da du geschrieben hast, dass destilliertes Wasser nimmst, wahrscheinlich wegen den Resten. Dann solltest das oben auch bedenken.

Und nein destilliertes Wasser ist nicht schädlich, sofern man nicht das vom Baumarkt für das Bügeleisen nimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

oller100  22.01.2021, 09:12

Ganz ungefährlich ist der Konsum von destilliertem Wasser dennoch nicht, da es dem Menschen Elektrolyte entzieht. Der Körper braucht diese für zahlreiche Prozesse. So sorgt Kalzium beispielsweise für eine stabile Knochenstruktur und wird für die Übertragung von Signalen an die Muskeln benötigt.

jentolon  22.01.2021, 09:14
@oller100

Im Mineralwasser sind geringe Mengen enthalten. Viel mehr nimmt man mit dem Essen auf.