Tragegriff für Babywanne (Kinderwagen)?

4 Antworten

Fertig gibts sowas nicht soweit ich weiss. Sonst wäre es von haus aus dran.

Universallösungen wären wegen Fehlbedienung zu unsicher.

Wenn du das Kind daheim rumkrabbeln lässt und es kein Bauchschläfer ist, kannst du auch für längere Spaziergänge ins Maxicosi tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elli113  30.04.2021, 12:22
kannst du auch für längere Spaziergänge ins Maxicosi tun

Das wird eigentlich nicht empfohlen, weil es schlecht ist für den Rücken, wenn das Baby längere Zeit im Maxi-Cosi liegen muss.

BackupBone  30.04.2021, 13:13
@Elli113

Nein. Längere Zeit bedeutet dass man das Kind nicht früh beim Doktor, dann vom Auto in die Wohnung tragen, und dann in die Ecke stellen und dann noch Spaziergang machen soll. Also alles im Maxi Cosi

Ein längerer Spaziergang alleine macht dem Rücken nix.

Oder wie definierst du "längere Zeit"?

Elli113  30.04.2021, 15:11
@BackupBone

Also in meiner Welt dauert ein "längerer Spaziergang" eine Stunde oder länger. Damit ist die tägliche Verweilzeit im Maxi Cosi mE dann auch schon überschritten.

https://m.baby-und-familie.de/Ausstattung/Schaden-Babyschalen-dem-Ruecken-527261.html

Vom Kauf einer Babyschale mit integriertem Fahrgestell als Alternative zum Kinderwagen rät der Kinderorthopäde grundsätzlich ab. Um den Rücken des Babys ausreichend zu schützen, ist eine ­feste Liegefläche wichtig.

Ich habe grundsätzlich meinen Sohn immer nur solange wie nötig in der Babyschale liegen lassen und zB nach einer Autofahrt sofort herausgenommen. Und darauf geachtet, dass auf einen Tag mit längerer Fahrt (zB halbe Stunde hin und halbe Stunde her) ein Tag ganz ohne Liegen in der Babyschale folgt.

Es kann ja jeder machen, wie er möchte.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass von ärztlicher Seite von der intensiven Nutzung der Babyschale abgeraten wird.

BackupBone  30.04.2021, 15:16
@Elli113
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass von ärztlicher Seite von der intensiven Nutzung der Babyschale abgeraten wird.

Und genau das habe ich auch schon getan

Elli113  30.04.2021, 16:30
@BackupBone

Na, ich will mich jetzt wirklich nicht herumstreiten, aber in deiner ursprünglichen Antwort hast du ausdrücklich "für längere Spaziergänge" den Maxi Cosi empfohlen. Und das ist ja wohl eher genau das Gegenteil.

Es gibt Tragegurt für Babyschalen, vielleicht kannst du die zusätzlich zur Unterstützung nutzen.

Selbst irgendwas basteln würde ich nicht.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, das Baby in eine Tragehilfe zu nehmen (Ring Sling ist sehr schnell angelegt) oder das Baby "so" zum Haus zu tragen.

Davon würde ich abraten, es mindert die Sicherheit.

Eigentlich ist der eine Tragegriff am Verdeck eigentlich praktisch. Ich kam damit deutlich besser klar als mit den fummeligen Henkeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Kauf Dir ein Maxi-Cosi. Die gibt es zu Hauf auf ebay-kleinanzeigen. Die Wanne des Kinderwagens erachte ich nicht als Sicher, besonders wenn Du selbst einen Haltegriff montierst.

Leyla1241
Fragesteller

Na sowas habe ich ja auch, aber wenn man länger spazieren geht, sind die ja nicht geeignet. Es geht ja nur um kurze stecken...

Von der Garage ins Haus, da ich das Gestell nicht mit ins Haus nehmen möchte.

Ich dachte da gibt es vielleicht sowas etwas wie zurgurte (klingt doof) aber ich finde nichts.