Erfahrungen mit dem Tutis Viva Life?

2 Antworten

Kinderwägen würde ich grundsätzlich nicht online kaufen. Denn online kannst du zum Beispiel nicht sehen, wie die Verarbeitung allgemein ist, ob das Ding auch stabil ist, wie groß die Liegewanne wirklich ist, wie leicht (oder schwer) der Kinderwagen sich transportieren lässt, und so weiter.

Immerhin wollt ihr mehrere hundert Euro investieren, da würde ich vorher gut überlegen.

Eine Freundin von mir hat sich einen Hartan gekauft, was an sich ein guter und hochwertiger Kinderwagen ist - aber er passte nicht in den Kofferraum ihres Kleinwagens, so dass sie nie Ausflüge mit ihrem Sohn unternehmen konnte, bis er groß genug war für einen Buggy.

  • Müsst ihr regelmäßig die Wanne über mehrere Treppen transportieren? Dann sollte sie nicht zu schwer sein, oder ihr nehmt gleich einen Kinderwagen mit Tragetasche.
  • Wollt ihr mit Kinderwagen Ausflüge unternehmen? Dann sollte man das Gestell leicht zusammenklappen können und natürlich sollte es in euer Auto passen.
  • Wollt ihr nur in der Stadt oder auch auf unebenem Gelände unterwegs sein? Dann ist die Wahl des Gestells wichtig.

Meine persönliche Erfahrung zum Thema Kinderwagen: Wir haben uns damals, weil erschlagen von der großen Auswahl, erst einmal einen gebrauchten Gesslein F6 gekauft, für ganze 100€. Und siehe da, ich habe ihn wirklich nur in den ersten drei Monaten genutzt. Dann kam der Herbst und ich habe meinen Sohn lieber im Tragetuch unter der Jacke getragen, was im Winter bei sehr viel Schneefall auch viel praktischer war. Und anstatt den Sportaufsatz zu nutzen, haben wir dann lieber einen Buggy gekauft, der viel kleiner und leichter ist.

Der Kinderwagen steht jetzt mit Sportaufsatz als Ersatz bei Oma und bleibt auch dort. Sollte noch ein zweites Kind kommen, würde ich keinen Kinderwagen kaufen, sondern einen mieten (über stroll.me). Das ist billiger und nachhaltiger.

Hazlnut
Fragesteller

Hallo, erstmal danke für die Antwort.

Wir haben nicht vor den Kinderwagen online zu bestellen die Website auf der der Wagen angeboten wird hat einen Showroom in Österreich. Deswegen ja meine Frage nach Erfahrungen. Denn wenn viele schlechte Erfahrungen gemacht haben dann brauchen wir den Weg erst gar nicht auf uns zu nehmen.

Elli113  12.11.2021, 11:31
@Hazlnut

In einem Showroom seht ihr aber ja auch nur Kinderwägen dieser Marke - da ist es dann nicht möglich, einen Vergleich anzustellen. Deswegen würde ich trotzdem zuerst mal in ein Fachgeschäft gehen und mich umsehen.

Und wenn etwas kaputt geht, dann reklamiert es sich auch leichter, wenn ihr nicht erst ewig weite Strecken fahren müsst. Ein Ansprechpartner vor Ort ist echt was wert.

Warum muss es denn genau dieser Kinderwagen sein? Von der Optik her gibt es doch jede Menge Kinderwägen, die so ähnlich aussehen (zB Priam von Cybex, Racer von Hartan, Plaza von MaxiCosi, Fox von Bugaboo, NXT90F von Emmaljunga, Day+ von Joolz,...)

Es gibt auch einen Testbericht von Stiftung Warentest, aber da wurden logischerweise nur in Deutschland erhältliche Kinderwägen getestet. Trotzdem kann es interessant sein, worauf man beim Kauf achten sollte.

Hazlnut
Fragesteller
@Elli113

Es muss nicht genau der Kinderwagen sein. Aber er gefällt mir eben gut und deswegen wollte ich Erfahrungen zu diesem Kinderwagen hören.
Wir waren schon in Fachgeschäften und haben uns umfänglich beraten lassen. Haben viele verschiedene Wägen von vielen verschiedenen Herstellern gesehen und uns einen Eindruck verschafft. Ich wollte einfach nur von Leuten hören ob sie den Kinderwagen vielleicht haben und wie er ihnen gefallen hat. Sonst nichts. Ist ja nicht so dass ich heute morgen aufgewacht bin und mir plötzlich eingefallen ist dass ich sofort einen Kinderwagen brauche, mir ist bewusst dass so eine Entscheidung wohl überlegt sein sollte und gut recherchiert. Den Bericht von Stiftung Warentest haben wir uns ebenfalls zu Gemüte geführt. LG

Elli113  12.11.2021, 18:07
@Hazlnut

OK. Das ist hier aber wahrscheinlich das falsche Forum für eine so spezielle Frage. Da der Wagen in deutschen Fachgeschäften nicht verkauft wird, wird es auch nicht so viele davon in Deutschland geben.

Frag Mal Google nach diversen Mama-Foren, da bekommst du vielleicht eher eine Empfehlung. Oder eventuell auch Instagram?

Ich würde, mit wenigen Ausnahmen, keine Kinderwagen kaufen, die ich mir nicht vorher im Geschäft anschauen und ausprobieren kann. Vor allem, wenn mal etwas kaputt ist, hast du keinen Ansprechpartner vor Ort.