Toter zahn schlimm?

5 Antworten

ich habe 2 davon und bisher lebe ich noch.

Man sieht es dem Zahn nicht an, ob der Tot ist oder nicht.

Der verfärbt sich nicht und stinkt auch nicht.

Hallo,

ein toter Zahn verfärbt sich mit der Zeit dunkler (bei mir waren es ca. 3-5 Monate), er stinkt nicht und ist normal kaufähig. Bei einem Backenzahn fällt das nur auf, wenn Du Deinen Mund weit auf machst und jeden hinein schauen läßt.

Mein Backenzahn ist etwa 2 Jahre tot, im letzten Sommer hat es irgendwie unter dem Zahn höllisch weh getan. Meine Zahnärztin meinte, bei der Sommerhitze würden sich Bakterien wohl besonders gut vermehren. Mein Zahn hat sich etwas hochgehoben, weil sich darunter Gase gebildet hätten. Ob das bei jedem so ist, weiß ich nicht. Sie empfiehlt mir eine Depotphorese, das mache den Zahn steril und löse sämtliche Schmerzprobleme dauerhaft. Ich weiß allerdings noch nicht, was ich davon halten soll, denn die Infos dazu sind bisher alle nur einseitig.

Wissen solltest Du, dass tote Zähne angeblich alle möglichen Krankheiten verursachen können. Wenn Du also plötzlich irgendeine Krankheit hast, die Du vorher nicht hattest, auch mal an den toten Zahn als Ursache denken. Chronische Müdigkeit z.B. Manche Zahnärzte empfehlen daher, pauschal tote Zähne zu ziehen. Kann aber auch ein Einkommenstrick sein, weil die Zahnlücke überbrückt werden muss (teuer), die übrigen Zähne verschieben sich. Keine Ahnung, was stimmt - aber darüber nachdenken schadet nicht.

Im Nachhinein kann ich nur sagen, das Beste ist, das "Zahn absterben lassen" unter allen Umständen zu vermeiden. Ich fühle mich in der Hinsicht von einer Vertretungs-Zahnärztin reingelegt, denn es war klar abgesprochen, das meine Zahn lebend bleiben soll. Aus Abrechnungsgründen !!!! wurde ohne mein Wissen eine Giftfüllung verwendet. Eines Tages war der Zahn einfach dunkel verfärbt... und zu spät. Da hätte ich die Wurzelfüllung lieber selber gezahlt als den Zahn nutzlos absterben zu lassen!!!! Und wenn ich das hätte abstottern müssen. Den Zahn kriege ich ja nie wieder lebendig.

Wenn´s ein Frontzahn ist, fällt es irgendwann auf, weil er sich dunkel verfärbt. Probleme gibt´s deswegen aber nicht, es sei denn , Du kriegst ´ne Entzündung!

I0Need0Eat055
Fragesteller

Ist ein backenzahn (unten links der vorletzte)

Er verfärbt sich it der zeit dunkel. aber ers tinkt nicht... Sollte es ein Schneidezahn sein, sollte man sich überlegen ihn überkronen zu lassen.

I0Need0Eat055
Fragesteller

Ist ein backenzahn (unten Links der vorletze)

Ein toter Zahn stört überhaupt nicht weiter, er wird mit der Zeit dunkel, ist aber voll funktionsfähig.