Ist Fleischessen MORD?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein nein kein Mord 67%
JA MORD!! 26%
Andere Meinung 7%

14 Antworten

Fleisch essen ist kein Mord und auch das Schlachten von Tieren ist kein Mord - ermorden kann man nur einen Menschen.

Natürlich kommt es für das Tier auf das Gleiche raus - egal, wie man die Tötung bezeichnet.

Aber das hat ja nicht nur etwas mit dem "Fleisch essen" zu tun. Nur ca. die Hälfte eines Tieres geht in die Nahrung, die andere knappe Hälfte wird für Kleidung, die Industrie, Medikamente, Dünger, etc. pp. verwendet.

Und man glaubt gar nicht, worin sich alles Tierprodukte befinden. So können alle elektrischen und elektronischen Geräte nur durch das enthaltene Kupfer funktionieren - und für die Herstellung dieses Kupfers braucht es zwingend Knochenleim - von den Tieren.

Da also JEDER Mensch auch Produkte der getöteten Tiere verwendet und gebraucht - trägt auch jeder mit an der Verantwortung.

Ohne die Tiere würde unsere Zivilisation zusammenbrechen wie ein Kartenhaus, denn alleine ohne Computer würde nichts, aber auch gar nichts mehr funktionieren.

derDude42O  26.01.2023, 13:51

Das sehe ich absolut anders. Jeder der produkte bekutzt bei denen tierleid entsteht und dafür geld bezahlt ist genauso mörder wie derjenige, der sie einsperrt und tötet. Aber dafür gibt es den veganismus fie auf jegleiche produkte und ernährung im zusammenhang mit tierleid verzichten. Diese menschen leben schuldfrei und nach der richtigen moral.

Nein nein kein Mord

Der Ursprungstext ist, in der Bibel der 10 Gebote, "Du sollst nicht morden." Das hat die Kirche gegen Verteidiger der Hexenverbrennung auf töten umgeschrieben. Wenn du ein Tier schlachtest, weil du dich ernähren musst, tötest du es. Wenn du die Massentierhaltung siehst, es werden nicht einmal 45% vom Tier als Fleisch gegessen, dort wird ein Tier gemordet, also unnötig getötet. Wenn wir ein Tier kaufen, essen wir bis auf Nieren und der Galle alles. Nieren geben wir dem Nachbarn, das mögen wir nicht. Das schmeckt so, wie ein unsauberes WC riecht. Aus dem Fell schneidern wir uns Mäntel oder lassen auch Schuhe davon machen. Man kann auch modisch schneidern. Wenn es die Industrie kann, kann das auch ein anderer Mensch.

Nein nein kein Mord

Mal sehen, was das Gesetz sagt:

Mörder ist, wer

  1. aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
  2. heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
  3. um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,

einen Menschen tötet.

=>

1. nicht erfüllt
2. nicht erfüllt
3. nicht erfüllt

Und ein Mensch wird auch nicht getötet.

Fazit: keine einzige Eigenschaft des Essens von Tieren hat irgendetwas mit deinem Mord gemein.

Ryannn321  18.01.2023, 07:13

So ein Unsinn.

derDude42O  26.01.2023, 13:58

Entschuldigung aber der 2. punkt ist sehr wohl erfüllt. Außerdem ist jeder mörder der einen menschen aus egal welchen grund tötet es gibt auch auftragsmörder. Erkundige dich mal über die milchproduktion das wird dir vllt die augen öffnen.

JA MORD!!

Es ist auf jeden fall mord. Jeder der für produkte die tierleid verursachen geld bezahlt fördert und unterstützt das systematische ausbeuten und töten von tierischen lebewesen, die genau die selben gefühle und schmerzen fühlen können wie du und ich.

Andere Meinung

ist man ein Mörder wenn man beim Waldspaziergang auf eine Ameise tritt, beim Radfahren eine Fliege verschluckt oder im Schlafzimmer eine Mücke erschlägt.

Schaue im Grundgesetz und StGB nach, dort wirst du zur Ernährung keinen Paragraphen finden.

TZBau
Fragesteller

aber kann man vergleichen wenn ohne absicht es passiert oder mit absicht es gleich sie denken es?

DerEinsiedler  23.06.2021, 07:37

Mord setzt Absicht voraus. Mord ist nur an Menschen möglich.