Blombe rausgefallen?

4 Antworten

Das muss vom Zahnarzt etwas gereinigt und erneuert werden...das wars...

Gaston123
Fragesteller

Das weis ich..... das weis auch ziemlich jeder... Und das war auch ned meine frage ......

brunhilde45  07.11.2021, 04:42
@Gaston123

Sepsis..eher nicht..sofern da kein eitrige offene Wunder oder Entzündung in den Zähnen war.

Wieso gehst Du nicht zum Zahnarzt und lässt das Problem beseitigen? Warum wartest Du seit einem Monat..worauf?

Einen Monat warten ist ja an sich schon nicht sehr schlau, aber glaube das muss ich nicht sagen. Natürlich ist es für den Zahn sehr schädlich, wenn man ihn nicht verschließt. Wenn in den Wurzelkanal irgendwie Bakterien kommen, dann kann es auch wieder eine Entzündung geben. Diese kann sich dann in den Kieferknochen ausbreiten, usw. Außerdem hat der Zahn ohne Füllung wenig Stabilität und es kann zu Frakturen kommen. Nicht entfernbare Essensreste sind ein leichtes Spiel für Karies, was den Zahn nur noch weiter schädigt. Also wäre mal an der Zeit zum Zahnarzt zu gehen.

Kann mann davon sepsis bekommen ?

Das nicht, aber die Karies breitet sich immer mehr aus. Irgendwann erreicht sie den Nerv des Zahnes (wenn sie das nicht schon längst getan hat) und dann hast Du wundervolle Schmerzen und jammerst. Wenn Du dann immer noch nicht zum Zahnarzt gehst, entzündet sich der Zahn und ja - irgendwann - das dauert noch eine recht lange Zeit, ist es dann möglich, dass Du eine Sepsis bekommst. Erkennt man sie nicht schnell genug, dann kann das passieren: RIP.

PS: das Ding heißt übrigens Plombe

almmichel  07.11.2021, 18:49

Sie hat sich verschrieben sie meint Bombe..;-))

eitern vielleicht, aber schimmeln ? nee

und wenn es nicht weh tut kannst du bis Montag beruhigt warten und dann bei deinem ZA aufschlagen

Gaston123
Fragesteller

Naja aber wenn der zahn tot ist und wurzelbehandelt wird er wohl auch nicht wehtuhen , auch wenn es eitern würde nehme ich mal an .
Da denke ist die gefahr dass man es nicht erkennt und es schlimmer wird.

pallmall1966  07.11.2021, 04:53
@Gaston123

eitern ? nicht weh tun ? wenn der Zahn eitert, tut er auch weh, 100 %, das ist ein Entzündungssymptom. da ist dann das Gewebe um den Zahn angegriffen.

nun gut, aber dieser Zahn hat keinen innerlichen halt und wird zerbröseln und dann muss dieser zahn (für viel Geld) ersetzt werden und ob das deine KV übernimmt ??

brunhilde45  07.11.2021, 13:52
@Gaston123

...hm..das würde ich mit dem Zahnarzt diskutieren.

Eine notwendige Plombe im Zahn die rausgefallen ist, sollte rasch erneuert werden.