Optik, Toter Winkel?

1 Antwort

"Wie komme ich da jetzt auf A‘? Wieso fällt mein Blick nicht direkt auf den spiegel??"

A' ist ein gedachter, virtueller Punkt - der Abstand zur Spiegelebene wird einfach an dieser gespiegelt (siehe unteres Bild).

Der Blick fällt selbstverständlich auf den Spiegel und du könntest den sichtbaren Bereich auch direkt am Spiegel konstruieren, indem du die entsprechenden Sehstrahlen dort mit Einfalls- und Ausfallswinkel spiegelst. 'Mit Hilfe des virtuellen Punktes A' geht das aber einfacher...

Der "Schulterblick'" ist der Sichtbereich gemeint, den ein Fahrer einsieht, wenn er den Kopf dreht und dabei links über seine Schulter nach hinten schaut.