Töpfe und Pfannen in der Spülmaschine?

9 Antworten

Töpfe "schmeiße" ich seit Jahren in die Spüma, ohne dass es dabei nennenswerte Schäden gab. Natürlich sollten die nur aus spülmaschinengeigneten Materialien sein, wie bspw. Keramikguss oder rostfreien Edelstahl. Kein Alumiumgeschirr in den Spüler, auch nichts mit Holzgriffen, das geht kaputt!

Geschirr so einräumen, dass die Sprüharme der Maschine nicht dagegen stossen und es gut vom Wasserstrahl erreicht wird, mit der Öffnung nach unten in den Korb (meist im unteren Korb).

Bei Pfannen bin ich vorsichtiger. Die gebe ich nur noch gelegentlich in den Spüler, meist reinige ich sie von Hand.

...Da ich die Erfahrung machte, da "nur" durch ausgiebiges Maschinenspülen häufig die Schraube schneller rostet, mit der der Griff an der Pfanne befestigt ist.

Sofern sie nicht Antihaftbeschichtet sind, kannst Du das machen. Ansonsten geht die Beschichtung in der Spülmaschine mit der Zeit ab.

Was nicht so gut abgeht - in Töpfen und Pfannen - sind Stärkereste, die sich meist als weißlicher Schleier auf dem Topfboden zeigen. Ab und zu solltest Du deshalb trotz Spülmaschine die Teile von Hand spülen und den Topf- bzw. Pfannenboden ordentlich scheuern.

Töpfe und Pfannen sind in der Regel eigentlich Spülmaschinenfest,also rein damit

Nur Aluminium Töpfe gehören nicht in die Spülmaschine. da wird die Oberfläche chemisch verändert.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns steht der Mann am Herd. Gastronomen Familie!

Indem du deine Edelstahltöpfe einfach reinpackst und die beschichteten Pfannen draußen lässt. Grauguss (Gusseisen) mag die Spülmaschine auch ncht so sehr, er hat es lieber geschrubbt und dann leicht gefettet zu werden wenn ein Zewa / nasser Lappen mal nicht reicht.