Töpfe und Pfannen wegwerfen nachdem Schimmel darin war?

14 Antworten

Schimmel kann nicht bei hohen Temperateuren überleben, Säure bringt ihn um. Stell einfach das Geschirr in die Spüle, fülle es mit kochendem Wasser und etwas Essigessenz oder Zitronensäure. Dan vielleicht noch normal abwaschen. Der Schimmel ist nur auf der Oberfläche und wird vollständig entfernt. Wenn du dann damit kochst oder brätst, werden ohnehin wieder Temperaturen erreicht, die keine Schimmelspore der Welt mehr überleben kann! Anders ist es bei Holzbrettern. Die musst du tatsächlich wegschmeißen.

LG, deine Hauswirtschafterin

hallo,....Pfanne oder Topf mit Papier gründlich reinigen, dann in heißem Spülwasser und Spüli gut säubern. Anschließend mit etwas Wasser auf dem Herd zum kochen bringen. Dann dürfte alles wieder OK sein. .Gruß,...spatzi321

Liebe reiterhexe,

mir ist sowas leider auch schon öfter passiert. Heißes Wasser aus dem Wasserkocher garantiert aber schnelle und effektive Hilfe. Danach ordentlich mit Spülmittel schrubben und gut ist!

Lg

backfee81

Wenn du genügend Geld hast um dir immer neue Töpfe und Pfannen zu kaufen dann schmeiß die verschimmelten weg. Ich kann mir sowas nicht leisten und deshalb wasche ich immer rechtzeitig ab.

SickProudWife  03.10.2022, 16:22

Und du bist natürlich fehlerfrei, sodass du noch NIE vergessen hast, "RECHTZEITIG" abzuwaschen .. sehr hilfreich

Gründliches Abspülen mit sehr heißem Wasser, bestenfalls noch mit Spülmittel dürfte reichen. Pilzsporen sind nicht sonderlich gerne in heißem, und saurem Milleu. Evtl. noch einen Schuss Essig darüber.

Wegschmeissen? Weswegen? Die Struktur der Pilze kann Metalle schlecht zersetzten, bzw,. befallen.

LG