Suche Nährwerte/Nährwerttabellen für Wildkräuter (z.B. Giersch, Löwenzahn, Vogelmiere…)

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Gr. Konz,Franz Konz ist der Urvater der Wildkräuter-Urkost, die er selbst als UrMedizin bezeichnet. Im Alter von 25 Jahren erkrankte Franz Konz an Krebs und heilte sich ... darüber erfährst Du evtl. was Du suchst. Der Nährstoffgehalt der Erntebodenflächen der Urkräuter bedingt natürlich deren Qualität. ..m.lieben Gruß von himako

http://www.google.de/search?q=Franz+Konz++Wildkr%C3%A4uter&rls=com.microsoft:de:%7Breferrer:source?%7D&ie=UTF-8&oe=UTF-8&sourceid=ie7&rlz=1I7MDNA_enDE393&redir_esc=&ei=8TRKT9zjJJChOo6F9bgC

Paschulke82
Fragesteller

Der Konz ist wirklich en witziger Typ ^^ http://www.youtube.com/watch?v=yZhr0hJVnmM :D

Hmm... Hast du das Buch? Sind wirklcih Nährwerte drin? Ist ja nicht grade günstig.

Danke auf jeden Fall udn liege Grüße :)

solascriptura  27.02.2012, 02:43
@Paschulke82

Ich selber habe z.B. auch den Großen Gesundheits-Konz. Dort gibt es eine Nährwert-Tabelle verschiedener Wildkräuter, die meines Wissens nach aus einer Tabelle vom AID in Bonn stammen. Die AID-Broschüre hatte ich mal oder habe ich noch irgendwo... Kann mich nur noch erinnern dass der Vitamingehalt im Vergleich zu normalem Kulturgemüse um 2-3 mal höher lag und der Mineralgehalt sogar noch höher war. Was hier ein Schlaumeier schreibt über Koprophagen kann man getrost vergessen. Wildgemüse kann man z.B. zusammen mit Kulturgemüse zu Saft pressen. So sind die Inhaltsstoffe für den Körper leichter aufschließbar. Franz Konz würde bei solchen Kompromissen die Hände über den Kopf zusammenschlagen, aber wir sind nun einmal Menschen mit degeneriertem Verdauungssystem und keine Affen! Der Erfolg gibt den "Saft-Aposteln" recht!

solascriptura  27.02.2012, 02:47
@solascriptura

Nachtrag: Die erfolgreichen wenigen "Urkost-Autoren" gehören vielleicht zu den Wenigen, deren Körper Wildkräuter pur (ohne Verarbeitung) noch aufschließen kann. Der Nährwert-Gehalt kann je nach Standort schwanken, doch die meisten Vitamine und Minerallstoffe weisen einen weitaus höheren Gehalt auf, als vergleichbares Kulturgemüse.

solascriptura  27.02.2012, 02:52
@solascriptura

Korrektur: Die erfolgreichen wenigen "Urkost-Autoren" gehören vielleicht zu den Wenigen, deren Körper Wildkräuter pur (ohne Verarbeitung) noch aufschließen kann. Der Nährwert-Gehalt kann je nach Standort schwanken, doch die meisten Ur-Pflanzen weisen einen weitaus höheren Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen auf, als vergleichbares Kulturgemüse.

Paschulke82
Fragesteller
@himako333

Jo, Google Books ist wirklcih spitze! Werd mcih auf jeden Fall mal umgucken...

Wenn man solche "Nahrungsmittel" zu sich nimmt, die im eigenen Kulturkreis zumindest aktuell eher unüblich sind, würde ich mir eher Gedanken machen über deren mögliche Schädlichkeit.

Daher würde ich mich zunächst mal allg. darüber kundig machen und mich auch über die historische Verwendung informieren.

Auch wichtig ist die verträglichen Mengen zu kennen, denn was als Gewürz das Essen bereichert, kann in höherer Dosierung auch mal zur Vergiftung führen.

Ebenfalls wichtig ist bei Rohverzehr, Informationen über mölgliche Risiken hinsichtlich Parasiten und anderen Krankheitseregern auch gerade bzgl. des Wuchsstandortes einzuholen.

Paschulke82
Fragesteller

Geh mal davon aus, dass ich diesbezüglich recht gut informiert bin. Ich habe bereits einige Bücher, die sich damit beschäftigen. Wildkräuterführungen habe ich mitgemacht, Wildkräuterkochkurse und auch meine Oma hält einiges aan Wissen bereit ;)

Eine Seite über Kaninchenfutter wird Dir absolut nichts nutzen, denn Kaninchen sind Pflanzenfresser und Koprophagen: DEREN Verdauungssystem holt aus den Wildkräutern mehr Dinge heraus als Du es kannst. Eben drum sind sinnvolle Futterwerttabellen auch immer je Tierart (oder eben für den Menschen) angegeben und ein und die selbe Pflanze hat für eine Kuh, eine Kaninchen, einen Menschen oder eine Katze völlig verschiedenen Nutzen.

Für den Menschen halbwegs vergleichbare Werte findest Du höchstens in einer Tabelle für Schweine.

Im Ernst, du willst doch nicht die Eisen und Calciumwerte von dem Gierschgemues addieren? Iss, was nicht auf Hundekot oder am Strassenrand waechst oder baue es im Garten an...Fuer eine ernstzunehmende Quelle ist Wildkrauz zu selten

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Paschulke82
Fragesteller

Wildkraut ist selten? Ich glaube du hast keinen eigenen Garten. Diejenigen die einen haben, wissen sicher selber wie extrem udn schnell sich Giersch, Brennessel, Löwenzahn, Vogelmiere & co sich ausbreiten. Da stinkt das meiste Gemüse im Garten gegen ab, wenn man nicht ab und zu die Wildkräuter dezimiert.

Natürlich werde ich nicht eminen kompletten Bedarf damit decken, aber ab und an Wildgemüse, WIldkräutersalate und Wildkräutersmoothies sind nicht nur gesund sondern eine wahre Gaumenfreude. Und da sie im Vergleich zu Milch z.B. doppelt so viel Calcium haben, oder 30 mal mehr Vitamin C als Kopfsalat wäre es doch eine Schande sie komplett auf den Kompost zu werfen, oder?

Rheinflip  26.02.2012, 16:30
@Paschulke82

Im Garten anbauen ist eine gute Sache. Vergi9ss nicht das Franzosenkraut, lecker als Salat, die Lila Taubnessel, sehr pikantes Pilzaroma. Brennessel hat man ja sowieso immer im garten, schon für die Lausbekämpfung. Giersch hol dir auf keinen Falle extra in den Garten.

Paschulke82
Fragesteller
@Rheinflip

Giersch haben wir leider Gottes in solchen Massen, dass dem kaum noch Herr zu werden ist. So schnell wie der wächst könnte man sich ja fast schon ausschließlich von Giersch ernähren :D

Franzosenkraut und Taubnessel habe ich auch bereits probiert, habe davon im Garten allerdings nicht wirklich viel zur Verfügung. Aber gut dass du nochmal darauf hinweist - ich werde im Frühling die Augen offen halten ;)

Rheinflip  26.02.2012, 17:06
@Paschulke82

Gegen Giersch habe ich recht erfolgreich rankende Kapuzinerkresse eingesetzt. Die wuchert alles zu, wächst hier auch noch im Oktober.

Paschulke82
Fragesteller
@Rheinflip

Das ist ein super Tip! Jetzt bräuchte ich noch eine günstige Quelle, um eine große Fläche mit Kapuzinerkresse zuwuchern zu lassen :D

Rheinflip  26.02.2012, 17:20
@Paschulke82

Kauf vier Tüten bei Lidl, zieh das vor und pflanze mit gutem abstand...AmEnde des Sommers hatte bei mir jede Pflanze ca 4 qm zugewuchert. Das Kraut abfrieren lassen und auf jeden Fall liegenlassen.

Eschengnom  14.12.2016, 15:58

Im Wald sind auch viele, also man sollte jetzt nicht im Park sammeln aber hinterm Haus, im eigenen Wald je nachdem wo du wohnst

Hi, die Angaben sind schon unterschiedlich vom Standort bedingt!

Ich nehme ja was ein was 39 heimische Kräuter beinhaltet aber diese Tabelle nützt dir da auch nichts! Ich finde diese Seiten interessant http://www.heilkraeuter.de/lexikon/giersch.htm Ich würde mal sagen die Seite über Kaninchenfutter wird da nicht so schlecht sein!

BG Cosel

Paschulke82
Fragesteller

Auf diese Seite bin ich auch schon des öfteren gestoßen...