Macht es Sinn Vitamin C Pulver zu Haferflocken zu geben?

2 Antworten

Dir geht es um die Aufnahme von Eisen aus den Haferflocken.

Das Eisen-Aufnahme und -Transportsystem im Körper ist kompliziert und wird von den Menschen kaum verstanden.

Die meisten Menschen haben eine gesunde Verdauung und nehmen ausreichend Eisen aus der Nahrung auf. Es gibt einige Lebensmittel, welche die Aufnahme von Eisen behindern bis blockieren. Diese sollte man nicht den ganzen Tag lang essen oder trinken.

Das sind: schwarzer Tee, Kaffee (Gerbsäure), Rharbarber (Oxalsäure), Milchprodukte (Phosphate), Magnesium- und Kalzium-Ionen und noch andere behindern auch die Eisenaufnahme.

Wenn man also befürchtet, dass man zu wenig Eisen im Körper hat, sollte man beim Hausarzt vorsprechen und sich auf Eisen testen lassen (das wird er nicht verweigern).

Wenn der Eisenspiegel passt, braucht man sich über solche Zusammenhänge keine Gedanken machen.

Man könnte niedrig dosierte Eisenpräparate aus der Apotheke auf gut Glück einnehmen, das wird nicht empfohlen.

---

Zur eigentlichen Frage: Das Vitamin C verbessert die Eisenaufnahme aus den Haferflocken kaum, weil die Milch die Aufnahme von Eisen blockiert, es gibt noch weitere Getreide-Bestandteile, welche die Eisenaufnahme hemmen.

Kingworld
Fragesteller

Ich esse die Haferflocken immer nur mit Mandelmilch. Das dürfte allerdings auch nicht groß ausschlaggebend sein.

decordoba  03.07.2021, 13:18
@Kingworld

Es kann nicht viel passieren, wenn man eine geringe Menge Vitamin C zusetzt. Die Milch könnte aber durch die Säure gerinnen; bei der Mandelmilch bin ich überfragt.

Macht es Sinn Vitamin C Pulver zu Haferflocken zu geben?

Nein. Es ist in DE unmöglich, mit Vitamin C unterversorgt zu sein. Und mehr Vitamin C zu essen als notwendig bringt nicht mehr Gesundheit sondern nur teures Pipi.

Alex