Streit wegen dem WLAN?

9 Antworten

Kann ich einfach neues wlan holen und seins abschließen und meins abschließen oder muss sein wlan erstmal „abgemeldet“ werden?

Da läuft nix mit mit abschließen und anschließen. Der Vertrag schaltet ja nur den Anschluss frei für die Nutzung. Wenn ihr mehrere Anschlüsse habt, dann kannst du auch einen Vertrag abschließen. Wenn nur 1 Anschluss existiert, dann geht es nicht.

Wenn er sich weigert muss ich ihn anzeigen und wird dass durchgehen für mich?

Das ist kein Straftatbestand. Er muss dir im Grunde keinen Zugriff auf das Internet geben, denn immerhin hat er den Vertrag abgeschlossen und kann somit entscheiden wer Zugriff erhält. Da ihr aber alle 3 Mieter seit, weiß ich nicht wie sich das regelt.

Aber das hat überhaupt nix mit einer Anzeige zutun, wenn müsstest du wenn du wirklich willst zivilrechtlich mit einem Anwalt klären.

Hallo!

Zunächst etwas technisches:

Dein Bruder hat für Euch beide einen eigenen Internetsnschluß, mit einem eigenen WLan-Router organisiert.

Ein paar Fragen dazu:

Bei welchem Anbieter, bzw. mit wieviel Megabit/Sekunde (Mbit/s) beim Down- und Upload? Und welchen Router habt Ihr da genau stehen?

Ich nehme an, Ihr habt auch Eure Rechner alle per WLan angeschlossen. Oder evtl. auch per Lan-Kabel? Und diese Rechner arbeiten alle mit einem "Windows"-Betriebssystem, vermute ich.

Zu Eurem Streit kann ich nicht viel sagen, außer daß dieser echt kindisch ist. Vielleicht braucht Ihr beide einen neutralen Moderator/Vermittler... Das könnte vielleicht etwas Frieden bringen.

Und Dein Vorschlag, sich die Kosten dafür zu teilen, ist doch absolut vernünftig.

Aber technisch wäre es ein interessanter Gedanke, wenn Ihr auf all Euren Windows-Rechnern das kommerzielle Tool Cfosspeed (15,90€/Lifetime-Lizenz, Testversion läuft 30 Tage) installiert.

Das balanciert das verfügbare Lan und WLan, je nach Nutzung und Bedarf, untereinander aus ("Traffic-Shaping").

Alle Rechner mit diesem Tool kommunizieren dabei untereinander und optimieren letztendlich die Prioritäten der jeweilig laufenden Anwendungen und Spiele, die auf das Internet zugreifen.

Sogar der jeweilige Ping kann damit optimiert und verbessert werden.

https://www.youtube.com/results?search_query=cfosspeed+test

https://www.youtube.com/results?search_query=cfosspeed+best+settings

Es können dabei auch so einige Dinge in den Statistiken gesammelt und ausgewertet werden. Z.B. auch die jeweiligen Datenvolumen, die durch dieses Tool gelaufen sind.

Geräte und Betriebssysteme, für die es dieses Tool nicht gibt, können dabei leider nicht berücksichtigt und optimiert werden. Z.B. Linux, MacOS und alle Smartphones (Android & iOS), die "zu Hause" das heimische WLan nutzen.

Dieses Tool läuft still und leise (und stabil) im Hintergrund.

Es gibt aber auch einen zuschaltbaren "Monitor", der die wichtigsten Daten in Echtzeit anzeigen kann. Und dazu stehen (kostenlos) sehr viele Skins zur Verfügung. Da ist für jeden "Geschmack" und Informationsbedarf etwas dabei.

Ich nutze dieses Tool auf meinem einzigen Rechner seit Jahren. Und bereits hier läuft mein Internet spürbar besser und "flüssiger".

Die echte Stärke ist dann aber das Managen des Datenverkehrs von mehreren Rechnern, auf der jeweils eine eigene Vollversion läuft.

Es werden also entsprechend viele Lizenzen benötigt. Die Kosten dafür halten sich aber in Grenzen. Außerdem sind es sog. "Lifetime-Lizenzen", für die keine weiteren Folgekosten entstehen.

Und beendet Eure Streitigkeiten!

Ihr seit doch erwachsene Menschen und dieses "Konkurrenz"- und "Macht"-Denken unter Geschwistern sollte auch gewisse Grenzen haben.

Sich gegenseitig zu foppen und aufzuziehen gehört zwar immer wieder mal mit dazu, aber im Ernstfall solltet Ihr beide doch zusammenhalten und Euch gegenseitig unterstützen und somit ergänzen.

Ich hatte als Kind und Jugendlicher relativ ähnliche Probleme mit meiner kleinen Schwester. Aber die Distanz hat unser geschwisterliches Miteinander dann deutlich verbessert. Wir verstehen uns seit dem um Welten besser und gehen auch harmonischer miteinander um, wenn wir uns gelegentlich mal persönlich sehen. Sie lebt immerhin mehrere 100km von mir entfernt. Was im Grunde auch sehr schade ist.

Also:

Reißt Euch beide zusammen! Vor allem, da Ihr "unter einem Dach" lebt. Und insbesondere gemeinsam seit Ihr stark!

(Ich glaube, dies hier ist eine meiner längsten Antworten überhaupt...)

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stnanthony
Fragesteller

Danke erstmal für die Hilfe und die Mühe. Wie im Text schon gesagt gehe ich garnicht darauf antworte ihm meistens auch garnicht auch wenn er mich versucht zu provozieren ich weiß nicht genau wie man darauf kommt dass ich mit streite und es kindisch von „uns“ wenn ich klar gesagt habe dass ich Streit komplett aus dem Weg gehe und auch garnicht darauf eingehe selbst wenn er sehr persönlich wird

MartinusDerNerd  27.03.2024, 14:53
@stnanthony

Ich wollte Dich keineswegs irgendwie provozieren.

Wie ich auch schrieb, kann ich das sehr gut nachvollziehen.

Gerade Geschwister wissen um die "Empfindlichkeiten" des anderen. Daher können im Grunde beide bei dem anderen stets die richtigen "Knöpfe" zum "effektiven Nerven' drücken.

Und der technische Part ist nur der Versuch, Dir auch eine technische Verbesserungsmöglichkeit ohne viel Aufwand zu liefern.

Ihr zwei werdet eigentlich immer eine Möglichkeit zum Streiten finden. Es ist dabei egal, wer damit anfängt und ein echtes Ausweichen des anderen ist nur sehr schwer möglich.

Daher sollte ihr vielleicht ein paar "Kriegsregeln" etablieren, damit es nicht aufgrund von banalen Kleinigkeiten zerbricht.

Eine übertriebene Empfindlichkeit und ein "unbedingt beleidigt sein wollen" gehört vermutlich bei Euch beiden mit zu dem "Spiel", was Ihr beide da treibt.

Und das müßt Ihr beide gemeinsam versuchen zu überwinden.

Das wird aber nicht "über Nacht" geschehen. Da müßt Ihr beide an Euch arbeiten und auch immer wieder mal über Eure Schatten springen.

Das bedeutet aber nicht, daß Du Dir alles gefallen lassen mußt. Es darf aber auch nicht zu sehr eskalieren.

Hallo ich (19) wohne mit meinem Bruder (20) und meiner Mutter in einer Wohnung zusammen. Wir alle stehen im Mietvertrag als Mieter.

Ja, natürlich steht ihr im Vertrag, schließlich muss der Vermieter ja wissen wie viele Personen in seiner Wohnung leben. Nicht das da auf einmal 10. Leute in der Wohnung wohnen. Der Mietvertrag läuft aber über deine Mutter bzw. sie ist die Hauptmieterin. Dein Bruder und Du seid da lediglich als Mitbewohner aufgeführt.

stnanthony
Fragesteller

der Mietvertrag geht über uns 3

JulietteLima  27.03.2024, 03:22
@stnanthony

Vor eineinhalb Jahren warst Du doch noch gar nicht volljährig. Warst somit auch nicht geschäftsfähig und kannst auch keine Wohnung anmieten.

stnanthony
Fragesteller
@JulietteLima

Ich weiß nicht ob ich hier auf Rechtfertigungs.de bin oder auf gute Fragen. Ich habe gesagt mein Bruder, meine Mutter und ich stehen alle als hauptmieter im Vertrag ich werde in 4 Monaten 20 deshalb war ich vor 1 1/2 Jahren auch schon 18. Wieso wird angenommen dass ich lüge wenn ich doch einfach nur meine Fragen beantwortet haben möchte

stnanthony
Fragesteller

ich verstehe was du meinst aber wir stehen wirklich alle 3 als Hauptmieter im Vertrag

Es gibt daher 2-3 Möglichkeiten.
Entweder besorgst du dir eigenes Internet (Gigagube - LTE Internet), da gibt es verschiedene Anbieter wie Vodafone, O2 usw.

Ist im Haus nicht nur DSL sondern auch Glasfaser möglich, würde ich die andere Dose in Beschlag nehmen. In manchen Häusern oder Wohnungen sind oft 2-3 DSL Dosen. Du kannst Quasi die andere Dose nehmen, da wird aber ein Techniker kommen müssen.

Du kannst auch das WLAN vom Vermieter nehmen, eventuell weißt du wo der Router Steht und dein PC und klemmst irgendwo ein Repeater zur Verstärkung dran.

Oder du ziehst aus und du hast alles für dich, Spätestens wenn du auch mal eine Freundin hast usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

brauchst du das wlan für deinen computer oder handy?

du könntest tatsächlich auf einer anderen Leitung dir einen Anschluss besorgen. Wenn er über Kabel dann du über Telefon (Glasfaser). Ist aber eigentlich schwachsinn, funktioniert jedoch.

Es gibt öffentliche Hotspots (also für wlan), die teils etwas kosten.

Wenn nur für Handy dann mach eine Internetflat und gut ist.

stnanthony
Fragesteller

Brauche es leider für meinen pc