Trotz Umzug funktioniert Wlan schon in der Wohnung , wieso?

7 Antworten

Wlan ist lediglich das Funksignal, das der Router aussendet. Also nicht verwechseln

Da ich trotz Umzügen, nie die Erfahrung gemacht haben, das ein Techniker kommen musste. Kann es sein, das der Telekom gar nicht bekannt ist, dass die Wohnung am APL nie abgetrennt wurde.

Der APL A nschluss P unkt L eitung ist die Schnittstelle zum DSL Kabel zum haus und den Kabeln zu den Wohnungen.

In Mietwohnungen Größerer Häuser wird meist das Kabel zu der entsprechenden Wohnung getrennt, so das der neue Mieter den Technikertermin benötigt.

Es gibt aber auch Fälle, wie unsere da bleibt das Kabel einfach dran. Dem Router ist egal, wo er steht, er hat die passenden Zugangsdaten.

Was hier aber relevant ist, passt die Vertraglich zugesicherte Geschwindigkeit. Dazu guckst du auf die Router Plattform und vergleichst die Down und Upload werte mit deinem Vertrag.

Was aber (ich bin keine Elektriker ) Technisch nicht am Kabel zur Wohnung liegen Dürfte. Sondern an der bei den Zugangsdaten hinterlegte DSL Geschwindigkeit die der Server frei gibt. Da kann ich mich aber irren.

______________________

Eventuell Hilft die ein Anruf bei der Bestellhotline Der telekom 08003303000

Die übrigens mal die technische Hotline war, ich kann mir nicht vorstellen das das grundlegend geändert wurde.

Und die können die DSL Leitung testen, um den Neukunden zu sagen was geht. und werden dann merken das sie steht. Ob es hilft weiß ich nicht, versuch es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hallo Iwan131213,

zunächst einmal, ich gehe davon aus, dass du den Festnetzanschluss in deiner Wohnung meinst, wenn du von WLAN sprichst, richtig? Das wird gerne mal durcheinander gewürfelt - es gibt aber durchaus Situationen, in denen es wichtig ist, diese Begriffe deutlich zu trennen. ;)