Trotz Umzug funktioniert Wlan schon in der Wohnung , wieso?

7 Antworten

Wlan ist lediglich das Funksignal, das der Router aussendet. Also nicht verwechseln

Da ich trotz Umzügen, nie die Erfahrung gemacht haben, das ein Techniker kommen musste. Kann es sein, das der Telekom gar nicht bekannt ist, dass die Wohnung am APL nie abgetrennt wurde.

Der APL A nschluss P unkt L eitung ist die Schnittstelle zum DSL Kabel zum haus und den Kabeln zu den Wohnungen.

In Mietwohnungen Größerer Häuser wird meist das Kabel zu der entsprechenden Wohnung getrennt, so das der neue Mieter den Technikertermin benötigt.

Es gibt aber auch Fälle, wie unsere da bleibt das Kabel einfach dran. Dem Router ist egal, wo er steht, er hat die passenden Zugangsdaten.

Was hier aber relevant ist, passt die Vertraglich zugesicherte Geschwindigkeit. Dazu guckst du auf die Router Plattform und vergleichst die Down und Upload werte mit deinem Vertrag.

Was aber (ich bin keine Elektriker ) Technisch nicht am Kabel zur Wohnung liegen Dürfte. Sondern an der bei den Zugangsdaten hinterlegte DSL Geschwindigkeit die der Server frei gibt. Da kann ich mich aber irren.

______________________

Eventuell Hilft die ein Anruf bei der Bestellhotline Der telekom 08003303000

Die übrigens mal die technische Hotline war, ich kann mir nicht vorstellen das das grundlegend geändert wurde.

Und die können die DSL Leitung testen, um den Neukunden zu sagen was geht. und werden dann merken das sie steht. Ob es hilft weiß ich nicht, versuch es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hallo Iwan131213,

zunächst einmal, ich gehe davon aus, dass du den Festnetzanschluss in deiner Wohnung meinst, wenn du von WLAN sprichst, richtig? Das wird gerne mal durcheinander gewürfelt - es gibt aber durchaus Situationen, in denen es wichtig ist, diese Begriffe deutlich zu trennen. ;)

Du wirst sicher den Festnetzanschluss beauftragt haben, entweder als Neuanschluss oder als Umzug und dann eine Auftragsbestätigung mit einem Freischalttermin erhalten haben. Damit die Freischaltung ordnungsgemäß erfolgt, ist der Besuch vom Außendienst auf jeden Fall erforderlich.

Wie hier schon erläutert wurde, wird es sich hier noch nicht um die von dir beauftragte Leistung handeln.

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
MarSusMar  12.01.2023, 13:32
Damit die Freischaltung ordnungsgemäß erfolgt, ist der Besuch vom Außendienst auf jeden Fall erforderlich.

Bei uns kam keiner weder ganz am Anfang wo es noch bei Per modem ins Web ging

Oder später wenn erst noch freigeschalter wurde, das waren drei verschieden Standorte ich hab eure Zugangsdaten bekommen, die Router (keine gemieteten) damit eingerichtet und war online auch im Neugebauten Haus. Gut da musste der APL ja erst gelegt werden.

Es kann also gar nicht auf jedenfall Erforderlich sein.

Telekomhilft  12.01.2023, 14:07
@MarSusMar

Dann lass mich einfügen - in diesem Fall. ;)

Du hast vollkommen recht - immer öfter ist ein Einsatz des Außendienstes nicht mehr erforderlich. Voraussetzung dafür ist, dass die Leitung bei der Buchung eindeutig identifizierbar ist.

Viele Grüße

Jutta T.

Das sollte mittlerweile wie beim Strom sein, ist doch super.

Iwan131213
Fragesteller

Ja finde ich auch super , aber der Techniker kommt natürlich unter der Woche wo ich in die Arbeit muss. Habe gesagt der muss jetzt nicht kommen aber sie lassen nicht locker :(

ListigerIvan  12.01.2023, 10:53
@Jensen1970

Doch, natürlich.

Nämlich dafür Sorge tragen, dass der Anschluss geschaltet werden kann.

Ist der FS nicht vor Ort, muss halt ein neuer Termin her.

Wenn's mobiles Internet ist (also wie Handy), funktioniert es überall.

Wenn's allerdings normales kabelgebundenes Internet ist, Glasfaser usw., tät mich das wundern...

Hallo mein lieber das war bei uns auch wir haben auh unser wlan bei denn neuen besitztern gelaassen die haben nochfree wlan bis februar und ja alles gut ist meistens ganz normal