Gutes WLAN in 2 Häusern?

Das ist die Raumaufteilung

5 Antworten

Hey Lorenz342,

ich hatte dir ja bereits in deinem anderen Beitrag geschrieben.

Dort hattest du zu den baulichen Gegebenheiten aber nichts erwähnt. Also mit Mesh kann es immer noch klappen. Aber man kann es grundsätzlich nicht garantieren. Daher gilt die Devise: Probieren geht über Studieren. Und natürlich musst du mit Geschwindigkeitseinbußen rechnen. Es geht halt nichts über eine LAN-Verbindung. Aber auch mit Alternativen kann es laufen.

Viele Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Physik lässt sich nicht umgehen, das Beste wäre vermutlich, ein LAN-Kabel bis in den Nebenraum legen und dort einen Repeater anschließen, der dann WLAN zur Verfügung stellt in Deinem Raum. Wenn die Wand nicht sehr dick ist, könnte das klappen.

Aber: Da wir hier nicht alle örtlichen Gegebenheiten sehen, kennen, wird nur Probieren zeigen ob das klappt.

Lorenz342
Fragesteller

Habe 3 Verstärker. Wäre es besser wenn man einen Access Point per lan mit dem Router verbindet und an den Access Point die Verstärker anschließt?

CatsEyes  18.11.2023, 21:46
@Lorenz342

"Verstärker" gibt's da nicht. Repeater, Accesspoints empfangen Daten per LAN (besser) oder auch WLAN (schlechter, wegen mehrfachem WLAN-Datenstrom) und senden das wieder als separates WLAN, aber nicht stärker sondern nur näher am "Empfänger". Drei Repeater, Accesspoints können sich gegenseitig stören, besser ist einer so nah dran wie möglich.

Lorenz342
Fragesteller
@CatsEyes

Ich hab oben die Raumaufteilung dargelegt. Wo würdest du was hinstellen

Lorenz342
Fragesteller
@CatsEyes

Was meinst du? Der Flur ist auch mit meinem Zimmer verbunden

CatsEyes  18.11.2023, 22:36
@Lorenz342

Na das über dem Bad ist offenbar ein Flur, oder sehe ich da was falsch?

CatsEyes  18.11.2023, 22:41
@Lorenz342

Das wird dann nichts Gutes... zuviele Wände dazwischen.

Lorenz342
Fragesteller
@CatsEyes

Und angenommen ich kriege ein lan kabel vom Router bis in mein Zimmer? Was folgt dann

CatsEyes  18.11.2023, 22:47
@Lorenz342

Na dann kannst Du Deinen Rechner per LAN verbinden und/oder in Deinem Zimmer einen Repeater stellen, das gibt auch per WLAN dann die bestmöglichen Ergebnisse. Auch mit 5GHz, weil keine Wände im Weg sind.

Hallo,

Ein repeater, evtl mit einfacher richtantenne (bis mehrere km möglich) kann den weg überbrücken. Sollte man erstmal mit einem Notebook überprüfen und dann fest installieren

Mit dem Programm netspot kann man die leitungsquali ermitteln.Unten free edition

Verbessern Sie mit NetSpot Ihre WLAN-Signalstärke (netspotapp.com)

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
CatsEyes  18.11.2023, 21:30

Richtantennen dieser Art sind nicht erlaubt.

CatsEyes  18.11.2023, 22:39
@heizfeld

Zur max. erlaubten Sendeleistung gehört auch der Antennengewinn. Zudem macht das in einem Haus keinen Sinn.

heizfeld  18.11.2023, 22:45
@CatsEyes

Ich habe Ladengeschäft und Wohnung verstanden. Da war noch keine Zeichnung in der Frage. Richtfunk macht nur unverstellt Sinn wenn sender und empfänger sich auf einer Linie sehen könnten.

CatsEyes  18.11.2023, 22:46
@heizfeld

Das stimmt, ich wundere mich auch gerade darüber. Der FS scheint mir sehr sparsam mit Kommunikation. Muss er durch... 😉

heizfeld  18.11.2023, 23:34
@CatsEyes

Ich sehe gerade. Das ist wie ein Zeitungsshop mit Hinterzimmern. Da reicht sichr so ein kleines Mesh WLAN von AVM. Nur Powerline würde ich nicht integrieren, die machen irgendwie zu viel Ärger. Selbst mit den DICKEN Kupferkabeln. Die vom Telefon sind viel dünner und da passt dennoch mehr durch. 😎

Der Router sollte ins Esszimmer, dann können alle WLAN benutzen. Telefonkabel aussen an der Mauer lang und Bohrung nach innen zum durchführen.

Lorenz342
Fragesteller
@heizfeld

ist es schlimm wenn das lan Kabel ca. 50m lang ist?

Lorenz342
Fragesteller
@heizfeld

Oder gibt es dann Verluste? Würde cat7 nehmen

heizfeld  18.11.2023, 23:45
@Lorenz342

Nein! Das darf 130m ohne Verstärkung haben, erst dann brauchen die Signale eine Auffrischung. Flachbandkabel kann man gut unter Teppichen und Fussleisten verstecken.

Lorenz342
Fragesteller
@heizfeld

Ok danke. Würde es dann draußen im Vorgarten verlegen und dann durch den Fensterrahmen reinlassen.

heizfeld  18.11.2023, 23:50
@Lorenz342

Ja, das ist kein Problem. Ich habe schon Leitungen durch die ganze Pferdeklinik in Telgte gelegt. Das waren Wege. Rohre in der Erde unter der Straße und durch Dachrinnen und Ställe. War 24h im Einsatz

Lorenz342
Fragesteller
@heizfeld

Würden sie dann an das lan einen Switch machen und von dem aus in die ps5 und dann die 3 Verstärker separat einstecken oder an das lan Kabel einen Verstärker und von diesem an die ps5?

heizfeld  18.11.2023, 23:56
@Lorenz342

Der Router hat ja 4 LAN Anschlüsse sie können aber auch zentral einen Switch verbinden und von dort aus mit je einem Kabel die Geräte anschließen. Dann brauchen sie keinen Verstärker, weil der Switch das schon macht.

Lorenz342
Fragesteller
@heizfeld

der Switch wäre dann ja in meinem Zimmer . Das wäre praktisch und günstiger als 4x 50m lan Kabel zu kaufen

Lorenz342
Fragesteller
@heizfeld

Ich versuche mir nur mit meinem 10te Klasse Wissen irgendwas zusammenzureimen 🤣 Vielen Dank für Ihre Hilfe

Einen WLAN Verstärker, oder einen zweiten Router näher am Zimmer, eingespeist mit einem LAN-Kabel.

Lorenz342
Fragesteller

Habe drei von Google. Jemand anderes meinte ein Access Point wäre die beste Lösung. Kann man da auch die Verstärker die ich habe anschließen?

JimBeammm  18.11.2023, 21:21
@Lorenz342

Access Point meine ich auch mit einem zweiten Router, mir fiel das Wort nicht ein. Bei einem WLAN Verstärker geht schon ziemlich viel Bandbreite verloren. Verstärker kannst du im Prinzip mit jedem Netz verbinden.

Lorenz342
Fragesteller
@JimBeammm

Kann ich die 3 Verstärker die ich bereits habe mit dem Access Point verbinden?

JimBeammm  18.11.2023, 21:29
@Lorenz342

Da habe ich keine eigene Erfahrung, auf die maximale Bandbreite muss natürlich geachtet werden, einige können nur 100 mbits. Ich habe den großen Aufwand betrieben und mir ein LAN Kabel mit Hub ins Arbeitszimmer gelegt. Das ist durch nichts zu toppen.

Du legst ein Kabel in den nächsten Raum und packst dort einen Wlan Repeater oder Router hin.

Nebenbei wenn du "Stromkreise" nutzt ist das kein Lan. Das ist noch unzuverlässiger als Wlan.

Wenn du also mit den "Stromkreisen" meinst das du Netzwerk über Stromkabel machst kaufe eher 2 oder 3 Wlan- Repeater die du an Stellen aufbaust wo du noch gut Empfang hast.

Lorenz342
Fragesteller

Wenn ich einen repeater 30m vom Router aufstelle und mit lan mit dem Router verbinde, hab ich dann eine verlustfreie Verbindung?

Asporc  18.11.2023, 21:26
@Lorenz342

Das ist unmöglich zu sagen ohne es vor Ort aus zu probieren.

Bei manchen Gebäuden ist bereits eine einzige Wand/Decke zuviel so das du kein brauchbares Wlan-Signal durchbekommst.

Lorenz342
Fragesteller
@Asporc

Würden sie einen Access Point An der Router per lan anschließen und an den Access Point dann die 3 Verstärker? Oder das von eben

Asporc  18.11.2023, 21:30
@Lorenz342

Ich verwende normalerweise Wlan-Verstärker weil die einfach einen Bruchteil kosten.