Start-Stopp-Automatik schlecht für Motor?

6 Antworten

Start-Stopp-Automatik schlecht für Motor?

Die Standzeit des Anlassers, der Steuerkette und der Motorlager verringert sich dadurch - ich habe in Foren von einigen Taxifahrern gehört, welche mit dauerhaft aktiviertem S/S - System eine höhere Tauschquote der Anlasser haben, wobei Taxen naturgemäß besonders häufige Startvorgänge haben. Zwar legen namhafte Hersteller die genannten Komponenten in der Regel kräftiger aus, sobald ein solches System an Bord ist, aber wenn man es abschaltet, sofern das noch möglich ist, werden die verstärkten Komponenten logischerweise natürlich trotzdem länger halten. Die Frage ist nur: Wird bei normaler Nutzung ein Bauteil in der üblichen Nutzungsspanne des Durchschnittsfahrers ausfallen? Nicht alles, was schädlich ist, wirkt sich in der Praxis relevant aus.

Ob sich dieses System lohnt, kann man anhand folgender Faustregel grob feststellen: Ottomotoren zum Beispiel nehmen pro Stunde lastfreiem Leerlauf (also ohne große Verbraucher) im warmen Zustand rund die Hälfte des Hubraums in Litern an Kraftstoff pro Stunde. So liegt zum Beispiel ein aktueller VW Golf 8 2.0 TSI bei 1000 ml, und der 1.0 TSI bei 400 ml pro Stunde. Ich würde behaupten, dass sich das vornehmlich nur für Einzelfälle (Kurierfahrer etc.) lohnt.

Woher ich das weiß:Recherche
Dreamdrummer  17.04.2024, 13:51

Die Batterie könnte das wegen der vielen Startvorgänge am ehesten in Mitleidenschaft ziehen.

Es ist doch viel besser für den Motor wenn er nicht ständig abgeschaltet und angeschalten wird wegen ein paar Sekunden an der Ampel

Wenn Anlasser, Batterie und Kurbelwellenlager dafür ausgelegt sind und der Motor betriebswarm ist, ist das überhaupt kein Thema. Manche Hybridfahrzeuge schalten den Motor sogar während der Fahrt aus und gehören zu den langlebigsten Autos da draußen.

Dafür spart es Sprit, im Alltag und im Testzyklus. Für den Alltag ist es gut wegen verminderter Schadstoff- und CO2-Emissionen, im Testzyklus ist es gut, weil beim WLTP-Prüfzyklus 5 Standzeiten drin sind, die lang genug sind, dass sich Start-Stopp lohnt.

ich habe einen Ford Focus BJ 2019 mit 150 PS.. in der Kaltlaufphase gibt es keinen Start / Stop und auch wenn die Batterie nicht voll geladen ist oder es minus 15 Grad sind und die Heizung volle Pulle laufen muss.

Macht lt. meinem Händler nix aus auch spart man so machen Liter Sprit.

Nein, das schadet dem Motor nicht und nützt der Umwelt.

einem Vernünftigem Auto schadet es nicht wenn es an der Ampel abgestellt wird nur Schrottkarren haben damit ein Problem