Sprühflasche wieder zum Sprühen bringen?

5 Antworten

Hallo!

Sprayflaschen sprühen indem sie innen einen Überdruck aufbauen und den Inhalt dann durch eine Öffnung abgeben.

Ist die Flasche beschädigt? Dann hilft nichts.

Ist es ein Pumpspray oder eines mit 'Druckmittel'? Mit Druckmittel: Keine Chance. Möglicherweise umtauschbar, weil defekt, und das Gewicht zeigt an das es ungebraucht ist.

Pumpspray:

Da ist eine Leitung die vom Mechanismus bis zum Flaschenboden Reicht. Diese kann verstopfen, was sehr selten vorkommt. Und das zu reinigen ist sehr kompliziert und kaum einer würde da die Zeit für aufwenden. Sehr oft aber kommt es dazu das sich Luftblasen in diese Leitung sammeln. Diese Luft herauszubekommen ist ganz einfach möglich indem man den Knopf immer wieder drückt. Dies kann etliche 'Drücker' erfordern, denn der Fluss geschieht durch den Überdruck, und Luft muss viel stärker gepresst werden. Die Blasen in der Leitung entstehen wenn man die Flasche schief oder 'überkopf' hält und benutzt, weil dann am Leitungseingang nur Luft ist und so 'nachgesaugt' wird. Bei Wärme ist dieses Problem noch etwas schlimmer. (Das Warum erspar ich mir und Dir an dieser Stelle ;) ) Wenn die Flasche leerer wird, steigt auch die Wahrscheinlichkeit das sich Blasen in der Leitung bilden (Weil sie halt leerer ist und die Leitung 'öfter in der Luft hängt').

Hoffe das hilft! lieber Gruß und fröhliches Sprühen! Q

Mit Desinfektionsspray ist mir das noch nicht passiert ;-) Aber gut, im Krankenhaus bin ich auch laufend am Rumsprühen und desinfizieren...da kann nix verstopfen.

Wenn du den Sprühkopf abnehmen kannst, würde ich ihn mal mit Wasser reinigen. Vielleicht erstmal mit einer alten Zahnbürste von außen den Sprühkopf schrubbeln und danach mit Wasser durchsprühen. Das hilft meistens, oft sind nur die Poren verstopft. Oder du legst es für ein paar Minuten in heißes Wasser. Zitronensaft kann auch helfen, das löst Schmutz auch ganz gut.

mach den Sprühknopf ab, und spül ihn mit heissem Wasser gut aus, normalerweise geht das, versuch mal

den sprühkopf abnehmen und 1-2 tage in ein bad aus nitro-verdünnung legen.

asq81  13.07.2013, 11:50

auf gar keinen Fall!

Dadurch löst sich das ganze Plastikzeug auf! Wenn, dann ist dafür destilliertes Wasser am besten geeignet! Besonders weil man eh mit Wasser nachspülen muss, denn der Inhalt soll ja auch auf der Haut angewendet werden.

Derartige Verunreinigungen der Düse sollten auch sehr selten sein und passieren eigentlich nur wenn man die Flasche geöffnet hat. Für eine Körperanwendung sind diese Flaschen nicht wiederverwendbar oder nicht zu empfehlen, das sich im Kunststoff Keime anreichern.

den sprühkopf abschrauben und unter fliessendem wasser reinigen, ein paar mal mit wasser sprühen, dann sollte er wieder gehen.