Darf man zwei verschiedene Desinfektionsmittel miteinander mischen?

3 Antworten

Ich würde davon abraten, keiner kann vorher wissen, ob und wie die beiden Mittel miteinander reagieren und ob es zu Veränderungen der Wirksamkeit oder sogar sogar zu unerwünschten Wirkungen führt.

Darf man selber die Gebrauchsanleitungen lesen und mitdenken?

Wozu willst du diese Sachen überhaupt mitnehmen? Ins Handgepäck dürfen nur ganz kleine Mengen von Flüssigkeiten oder Cremen. Ev. nehmen dir die Kontrollen das auch ab. Ist ja hochprozentiger Alkohol und feuergefährlich.

Der Denk-Spray ist,  soweit ich ihn kenne, nur für Oberflächen geeignet, Sterilium dagegen ist für die Händedesinfektion gedacht. Beides zu mischen ist nicht sinnvoll.

Allerdings schädigen beide Mittel die normale Hautflora. 99,9% der Keime werden wie versprochen, beseitigt. das sind eh die guten oder harmlosen, von denen wir ständig umgeben sind. Deshalb ist es schon ziemlich sinnlos und gaga, solche Mittel privat zu benützen.

Ich nehme so gern das Oktoberfest als Beispiel: da wird gesoffen, geschunkelt, gesungen, geküsst, gepinkelt und erbrochen usw. ohne irgendwelche Desinfektionsmittel. Im Suff vergessen sogar die meisten das Händewaschen nach dem WC. ... und was passiert? ....0.0.... nix!

Die Leute schlafen ihren Kater aus und gehen irgend wann wieder arbeiten. Besser kann man nicht aufzeigen, wie unnötig so allgemeine "Hygienemittel" sind. Wirklich aufpassen muss man beim Sex und bei offenen Wunden. Alles andere ist werbetechnische Hygienepanik und Volksverdummung.

http://handgepaeckguide.de/handgepaeck-fluessigkeiten/2017/10/08/

Guten Flug mary

arntslr
Fragesteller

Oh man... Ich frag mich jedes mal wieder warum man auf dieser Seite zu 90 Prozent in den Antworten als dumm abgestempelt wird :D Mir ist klar, dass evtl die Wirkung eingeschränkt oder verändert werden kann, wenn man solche Mittel miteinander mischt. Ich war nur gerade beim packen und die Flaschen standen zufällig beieinander. In der Frage ging es mir hauptsächlich darum was passiert, wenn man es macht. Es wird fast immer um den heißen Brei diskutiert und keiner gibt eine informative Antwort. Aber danke, dass du dir die Mühe für den langen Text gemacht hast. Das Desinfektionsmittel kommt hauptsächlich in der Toilette zum Einsatz. Ich setz mich 100 mal lieber auf eine saubere Toilette als auf eine dreckige, unabhängig davon ob ich krank werden könnte oder nicht, weil mich das sonst ganz einfach anwidert. Im Handgepäck sind Flüssigkeiten bis zu 100 oder 150 ml pro Behältnis erlaubt soweit ich mich erinnern kann. Aber ist ja nicht so, dass es auch Reisegepäck geben würde. Wenn man für mehrere Monate in Südostasien ist, ist es vielleicht schon ratsam soetwas mitzunehmen. In solchen Ländern ist die Hygiene oft sehr schwach... LG

mychrissie  14.11.2017, 11:29
@arntslr

Beispielsweise gibt Dir die Klobrille Deines Arztes tausendmal weniger Keime mit, als der Händedruck, mit dem Du ihn begrüßt. Die Klobrille könntest Du theoretisch ablecken, ohne dass was passiert. Es geht dabei nur um den psychischen Ekel, hygienisch halten sich auf dem Plastik nur wenige Keime auf.

Das Problem ist, Du bist schlicht ein Phobiker.

autsch31  14.11.2017, 13:28
@arntslr

@ arnt .... sorry, ich wollte dich sicher nicht für "dumm" abstempeln.

Ich erlebe nur sehr oft falsche Anwendungen von allen möglichen Mitteln und Geräten, weil die Menschen einfach zu bequem sind, die Gebrauchsanleitungen zu lesen.

Zur praktischen Anwendung würde ich dir also empfehlen, nur das Sterilium mitzunehmen. Was man auf der Haut anwenden kann, geht auch für Oberflächen. Im übrigen besteht es aus ca.  80%igem vergälltem Industrie-Alkohol und etwas Hautpflegemittel.

So hochprozentigen Alkohol bekommst du praktisch auch in Ostasien in jedem Laden.

Die wirklichen Gefahren lauern jedoch eher bei kleinen Verletzungen und dem Kontakt mit multiresidenten Keimen,  die es leider durch den unsinnigen Gebrauch von Antibiotika in der Tierhaltung schon fast überall gibt.

Dagegen solltest du vorsorgen. Geeignetes wasserfestes Verbandmaterial in verschiedenen Grössen, einige 10mlEinwegampullen Nacl0,9% und das einzig wirklich wirksame Mittel zur Wundreinigung - Wasserstoffperoxid 3%.

Anwendung: bei frischen Verletzungen H2O2/3% direkt auf die Wunde tropfen, warten bis es nicht mehr aufschäumt. Dann mit dem NaCl0,9% (= steriles Salzwasser) abwaschen, trocknen lassen und mit sterilem Pflaster verbinden. Falls die Wunde nässt, mehrmals am Tag anwenden. Wenns geht auch jeweils 10 Minuten in die Sonne halten und erst dann wieder verbinden.

Anscheinend deine erste Ostasienreise...? Dann freu dich auf einen Kulturschock und hüte dich vor gefälschten Getränkeflaschen. Oft werden leere Marken-Mineralwasserflaschen wieder mit normalem Wasser und Soda gefüllt und teuer für Touristen angeboten. Nur selbst die Flaschen öffnen und vorher schauen, ob der Originalverschluss intakt ist! Wenn die Verkäufer netterweise vor dir die Flaschen öffnen, weise diese zurück! ... und keine Eiswürfel in die Getränke. Auch das ist nur gewöhnliches Wasser mit Keimen, die die Einheimischen gut vertragen, aber bei Touris oft zu unerwünschten Reaktionen führen.

Nun alles Gute und schöne Reise

mary

mychrissie  14.11.2017, 15:03
@autsch31

Ob hochprozentiger Alkohol der Haut gut bekommt, ist die Frage. Ebenfalls Wasserstoffperoxyd. Wien wär's denn mal mit Schwefelsäure oder warum nicht gleich Flusssäure. :-)

Bazillen weg! Probleme weg! Hand weg!

autsch31  14.11.2017, 18:36
@mychrissie

 @ mychrissie

Bitte nicht so unqualifizierte Sprüche klopfen.

Alle üblichen und käuflichen Desinfektionsmittel sind "Keimkiller". Deshalb soll man diese Sachen auch nicht ständig, nicht pauschal und nicht sinnlos anwenden.

Sterilium zur Händedesinfektion hat nun mal ca. 80%igen Industriealkohol.

Wasserstoffperoxid ist fast in jedem Haarfärbemittel. Nur 3%ig ist es nun mal das beste Mittel gegen aerobe und anaerobe Keime . ... und wird korrekt nach gewisser Zeit wieder abgespült. Wenn du eine verschmutze Wunde hast, keinen Wundbrand, keine lebensgefährliche Sepsis und keine Amputation erleben willst,  dann muss du schnell und richtig handeln.

Gibt ja genug schlimme Beispiele, wie man mit kleinen Wunden und aggressiven Bakterien  todkrank werden kann. z.B. sterben jährlich ca. 60.000 Menschen in Deutschland an einer Blutvergiftung!

http://www.rp-online.de/leben/gesundheit/medizin/lebensgefahr-durch-falsche-wundversorgung-aid-1.3385991

Für die normale tägliche Hygiene empfehle ich immer, den hauteigenen Fett- und Säureschutzmantel  durch unsere "guten" Milchsäurebakterien sicher zu stellen. Lies doch einfach meine "hilfreichsten" Antworten.

Schönen Gruss mary

Du denkst es wäre....

Wenn du es nicht weißt was drine ist, lege die Flasche beiseite.

Denn durch das mischen von Chemikalien kann es zu nicht vorhersehbaren Reaktionen kommen.

Du wirst doch noch die paar Euronen überhaben, dir 2 oder 3 Flaschen Desinfektionsspray zu kaufen.